Bar der Woche (124): Pilsdoktor

Wo der Schnaps mit dem Zug kommt

In der Serie "Die Bar der Woche" stellen wir neue Kneipen vor, aber auch Lokale, in die man unbedingt mal gehen sollte. Heute: der Pilsdoktor.
(Handyfoto: MünchenBlogger)
(Handyfoto: MünchenBlogger)

Boazn gibt es in München an jeder Ecke, aber in nur einer fährt eine Eisenbahn. Seit Jahrzehnten kommt im Pils-Doktor (was für ein Name!) an der Leopoldstraße - ein paar hundert Meter hinter der Münchner Freiheit - der Schnaps mit dem Zug.

Immer wenn ein Gast Hochprozentiges bestellt, belädt der Wirt seine Modelleisenbahn mit Schnapsgläsern und ab geht's. Der Waggon hält über den Köpfen der durstigen Gäste und die müssen nur noch ausladen und austrinken.

Aufgrund dieser lustigen Idee und der günstigen Bierpreise hat der Pilsdoktor sich eine treue Kundschaft erarbeitet: Seit Jahrzehnten kommen Schüler, Studenten, Touristen und ältere Schwabinger hierher. Die Einrichtung der langgezogenen Bar ist rustikal, die Atmosphäre familiär und ausgelassen, schnell kommt man ins Gespräch mit den anderen Gästen - und lässt dann schon bald gemeinsam den Zug kommen.

Angeblich will das Wirteehepaar in den Ruhestand gehen und sucht seit einiger Zeit einen Nachmieter. Bleibt zu hoffen, dass der Zug in der Kneipe noch lange kommt.

Pils-Doktor, Leopoldstraße 124, 80802 München, 089/334332, Sonntag geschlossen, mehr Infos hier

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.