Café in München (5)

Café Münchner Freiheit

Wo einem Schwabing zu Füßen liegt oder Helmut Fischer der Nachbar ist: Ein Besuch im Café Münchner Freiheit.
(Foto: MünchenBlogger)
(Foto: MünchenBlogger)

Er sitzt da, egal ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit. Er sitzt da und schaut, so wie er es immer gemacht hat. Die Helmut-Fischer-Statue zwischen den Stühlen des Cafés Münchner Freiheit. Doch nicht nur wegen dieser etwas anderen Sehenswürdigkeit lohnt ein Besuch in dem Lokal - denn das Café Münchner Freiheit ist so herrlich altmodisch, dass es schon wieder wunderbar ist.

Innen streckt sich das Café über mehrere Stockwerke, der Boden ist furchtbar gekachelt, die Tische und Stühle kennt man aus einer dieser lieblosen Eisdielen, die Karte ist aus dickem Plastikpapier und schon arg zerknittert. Doch wenn man ein Stück Kuchen (der Apfelkuchen, so heißt es, ist hier so gut wie nirgendwo anderes in der Stadt) bestellt oder einen Eiskaffee schlürft, und hinab auf die Münchner Freiheit blickt, fühlt man sich wie der König von Schwabing. Und noch größere Schwabinggefühle kommen natürlich auf, wenn man im Freien, ganz nahe bei Helmut Fischer Platz nimmt.

Café Münchner Freiheit, Münchner Freiheit 20, 80802 München

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.