Bilderrätsel

München im Detail (110)

Was ragt hier in den Münchner Himmel? Wer errät diesmal unser Bilderrätsel "München im Detail"?
(Foto: muenchenblogger)
(Foto: muenchenblogger)

Die Auflösung gibt es in den kommenden Tagen.

Kommentare

Georg am Di., 01.02.2011 - 16:30

Gasteig

Akante am Di., 01.02.2011 - 20:15

Gasteig

Quizzy am Mi., 02.02.2011 - 11:52

Ja, diesmal war's wieder einfach - das kantige Backsteingebäude kann nur das Gasteig sein.

Quizzy am Do., 03.02.2011 - 11:07

@ Josef
DER Gasteig ist meiner Meinung nach die Ortsangabe, also der "gache Steig" der ehemaligen Salzstraße zur Isar runter.

DAS Gasteig ist das Kulturzentrum, das man meiner Meinung nach auf diesem Foto sieht.

mike am Do., 03.02.2011 - 11:38

Der Name Gasteig stammt in der Tat vom Ausdruck 'Gacher Steig', Quizzy hat vollkommen recht. Es gibt ja auch noch Geisel-gasteig, auch im diesem Fall kommt der Name von einem steilen Weg das Hochufer hinauf. In der neuen Pinakothek hängt ein Gemälde, 18./19. Jhd., das soweit ich mich erinnere sogar 'Gasteig' heisst. Darauf zu sehen: Die Isar, das alte München, und ein gacher Steig.

ayetho am So., 06.02.2011 - 10:23

"Der Name Gasteig stammt in der Tat vom Ausdruck 'Gacher Steig'"

Das ist ja cool! Wusste ich vorher nicht. Warum sagt man dann "Gas-teig" und nicht "Ga-steig" (also "Gaschteig" ausgesprochen?)

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.