Allianz wirbt auf Haus der Kunst. Unser Vorschlag zur Güte: Bannertausch

Seit einiger Zeit schwelt in München ein Schilderstreit: Um Aufmerksamkeit für eine Ausstellung über die Stadionarchitekten Herzog und de Meuron zu erregen (12.5.-30.7.2006), möchte das Haus der Kunst den Originalschriftzug der Allianz-Arena über dem Dach montieren. Kunst oder nackte Schleichwerbung für den Versicherungskonzern?

Allianz Arena Werbung Haus der Kunst

Die Behörden sind sich uneins: Während sich die Stadt strikt gegen ein "überdimensionales Werbeschild" auf einem denkmalgeschützten Gebäude ausspricht, gibt sich die Regierung von Oberbayern erstaunlich offen für künstlerische Provokationen und schließt sich der Argumentation des Basler Architekturbüros an. Das Haus der Kunst werde

"durch den Namen neu besetzt, gleichsam vereinnahmt. Das ist provokativ, weil es exemplarisch zeigt, welche Rolle Werbeträger in der Kunst und der Architektur spielen."
Quelle: sueddeutsche.de

Einer kann sich über so viel provokative Kunst jedenfalls freuen: Der Allianz-Konzern, dessen Logo nun seit Tagen durch die Medien schwirrt. Um den Streit zu schlichten, möchte muenchenblogger auf eine gängige Praxis im Internet verweisen und einen Bannertausch vorschlagen: Während der Allianz-Schriftzug das Haus der Kunst verziert, darf das Museum sein eigenes Logo auf dem Fußball-Tempel anbringen. Fußball ist schließlich auch eine Kunst.

Herzog & de Meuron
No. 250 - eine Ausstellung
12. Mai bis 30. Juli 2006
Haus der Kunst

Bildquelle: Wikimedia Commons

Kommentare

Jens Hoffmann am Fr., 10.03.2006 - 17:19

Bei dem was der FC Bayern und die Löwen von 1860 im Moment in der Allianz Arena ihren Zuschauern anmuten, wäre es wohl eine Farce, die AA als "Haus der Kunst" zu bezeichnen. Obgleich ich die Idee richtig gut finde - schließlich ist es im Sport doch auch schon immer Sitte, das Trikot mit dem Gegenspieler zu tauschen ;-)

Gruß

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.