Uni

Leerstellen der NS-Zeit

Virtuelle Ausstellung von Studenten

Es gibt Orte, an denen NS-Verbrechen geschahen, die aber fast vergessen sind. Münchner Studenten erinnern an diese "Leerstellen" in einer virtuellen Ausstellung.

Uni
Inzwischen geht es appetitlicher zu: Archivfoto von der Mensa in der Leopoldstraße (Foto: MünchenBlogger)

Antrag im Stadtrat

Kann man in der Mensa bald günstiger essen? Die Stadt will den Mehrwertsteuersatz reduzieren, um die Auszubildenden zu entlasten.

Uni
(Foto: LMU)

Erfolg der Uni München

Einige Fans des TSV 1860 München werden aufhorchen: Forscher der LMU haben ein Verfahren entdeckt, um blaue Pyrotechnik zu entwickeln. Leuchtet es in der Löwenkurve nun bald nicht mehr Rot?

Uni
Zum letzen Mal in der Ludwigstraße

Szenisches Praktikum auf der itw-Studiobühne

Nach 22 Jahren finden die Vorstellungen des Szenischen Prakikums von Studierenden der Theaterwissenschaft zum letzten Mal auf der Studiobühne in der Ludwigstraße 25 statt. Ab Oktober sind die Produktionen übergangsweise auf kleineren und größeren Bühnen unterwegs in München.

Uni
Gruseln in der LMU

Halloween

In der LMU wird es gruselig: An Halloween spielt der Organist Christoph Hauser die "Symphonie des Grauens", dazu wird der Stummfilmklassiker "Nosferatu" gezeigt. Klingt nach der besten Halloween-Veranstaltung der Stadt.

Uni
Übersichtlichere UniBib

Relaunch der UB-Webseite

Die UniBib ist deutlich übersichtlicher geworden - zumindest digital: Die neue Webseite der Universitätsbibliothek ist online. Und der Opac ist nun leichter zu bedienen.

Uni

Stustaculum

In der Studentenstadt findet von Mittwoch bis Samstag wieder das Festival Stustaculum statt. Mit Bands, Kabarett, Sport und Verpflegung.

Uni
Der Superrechner in Aktion? Nein - eine Impression vom Vintage Computer Festival (Foto: Dirk Gomez)

Rechenrekord

Eine Billiarde Rechenoperationen pro Sekunde: Der Höchstleistungsrechner SuperMUC hat bei der Erforschung von Erdbeben einen Rekord geknackt.

Uni
(Grafik: TUM / FluiDyna)

Ergonomie-Lehrstuhl

Kopfüber in den Eiskanal: Am Donnerstag startet Skeleton-Fahrerin Anja Huber in Sotschi - ihren Schlitten haben Forscher der TU München für sie entwickelt.

Uni
(Screenshot: tablesurfer.de)

Community "Join My Meal"

Kochen - und dabei neue Leute kennenlernen? Das funktioniert mit der Dinner-Community Tablesurfer. Das Besondere: Studenten sind hier unter sich.

Uni

Neue Kommentare

Ulla zu Münchner Suppenküche
Kann ich nur bestätigen, auch zum mitnehen manchmal nützlich.
Filossofus zu Tunnel Visions
Alle warten auf eine große Vision
Alfred Schlicht zu Ein Denkmal für Manni Kopfeck!
auch als Berliner bin ich fuer das denkmal ! echtes urgestein! Manni und Monaco...
Nerede.blog zu Ganz in Weiß und Beige
Es ist absolut wunderschön. Danke
MünchenBlogger zu München im Detail (208)
Das stimmt, gesucht war die Infinite Staircase von Ólafur Elíasson an der...
Turin Brakes
Tipps des Tages

Dienstag, 24. April 2018

Turin Brakes