Uni-Besetzung geht weiter

Studierende besetzen Audimax der LMU

Nach knapp einer Woche in der Akademie der bildenden Künste haben Münchens protestierende Uni-Besetzer gestern den Standort gewechselt. Belagert wird nun das Audimax, der größte Hörsaal der LMU.
Studierende besetzen Audimax der LMU

Nachdem man sich zunächst in einem kleineren Hörsaal versammelt hatte, entschieden sich gestern Abend die ca. 200 bis 300 anwesenden Studierenden, das Audimax zu besetzen.

"Den ersten Schritt sind wir heute gegangen. Jetzt liegt es an der Politik, Gesprächsbereitschaft zu zeigen. So lange bleiben wir hier", heißt es in einer Erklärung der Besetzer, die mehr Mitbestimmungsrecht an der Universität und bessere Studienbedingungen fordern.

Mit der Besetzung des Audimax wollen sie eine offene Plattform schaffen, um konkret über die Forderungen der Studenten zu diskutieren. Für 9:30 Uhr ist ein Plenum angesetzt, auf dem das weitere Vorgehen besprochen werden soll.

Spätestens um 10 Uhr - wenn der reguläre Vorlesungsbetrieb beginnt - dürfte es zu einer ersten Konfrontation mit der Uni-Leitung kommen. Ob diese eher vom Dialog oder Hausrecht Gebrauch macht, bleibt abzuwarten.

Bildergalerie:

Besetzung des Audimax

Seit mehreren Wochen halten protestierende Studierende das Audimax der LMU besetzt.
(Fotos: muenchenblogger.de)

Kommentare