Schon heim? Die Koralle - Münchens beste Absackerkneipe

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Neon küren die Autoren die besten Absackerkneipen Deutschlands. München ist mit vier Kneipen vertreten - und diese sind:

Das Fraunhofer Schoppenstüberl, in dem Wirtin Gerti und die Akkordeonspieler auch um 6 Uhr noch für eine ganz besondere Stimmung sorgen. Das Sunshine Pub, in dem, wenn ein neuer Gast das Lokal betritt die Musik kurz ausgeht und der Gast alle Aufmerksamkeit auf sich zieht (zumindest war das vor drei Jahren so). Das Lamms, in dem man immer etwas zu essen bekommt. Das Fischerstüberl in der Lindwurmstraße, das verspricht, was der Name irgendwie schon andeutet.

Bierflaschen

Muenchenblogger möchte diese Liste aber unbedingt noch um die Koralle in Schwabing (Bauerstraße) erweitern. Hier treffen Babalu-Besucher auf Barschwein-Anhänger, Altrocker aus der Schwabinger 7 auf Ri-ta-Szenegänger. Gegen 8 Uhr schließt der Besitzer mit Sätzen wie: "Es tut mir leid, ich würde gerne noch weitermachen, aber ich muss meine Frau vom Zug abholen."

Die Koralle ist genau die richtige Kneipe für einen Absacker. Denn eine Absackerkneipe darf auf keinen Fall Gemütlichkeit verbreiten, schließlich soll sie dafür sorgen, dass diejenigen, die noch nicht nach Hause wollen, sich auf ihr Bett zu freuen beginnen. Und gemütlich ist die Koralle in der Tat nicht.

Zudem trifft man hier auf das typische Absackerkneipenpublikum: Es sind Menschen dort, die einen nicht gerade in hochtreibend intellektuelle Diskussionen verwickeln, was man zu dieser Tageszeit auch auf keinen Fall gebrauchen kann. Meist ist man nach einer Stunde spätestens das Publikum leid und es hindert einen nichts mehr daran, nach Hause zu gehen.

Welche Kneipe pflegt ihr aufzusuchen, um den Abend vor der Nacht zu retten und ein letztes Bier zu trinken?

Foto: Jesse Therrien/stock.xchng

Kommentare

Monaco am Sa., 27.10.2007 - 13:54

Meine Absacker-Kneipe ist der Bergwolf in der Fraunhoferstraße. Nach durchzechter/durchtanzter Nacht meldet sich der Magen und will unbedingt noch eine Portion Pommes, die man hier stets sehr frisch bekommt.

ursi am Sa., 27.10.2007 - 20:58

meine absackerkneipe ist der schwarze hahn in der au. gern auch bis viertel vor sieben morgens. - am besten einfach keine uhr mitnehmen ;-) die absackerkneipe sollte irgendwie was von besserem wohnzimmer haben: kaltes bier und spezi gehen nie aus, man fühlt sich doch daheim, aber leider sind eben barhocker und fensterbretter doch kein bett. und immer auf dem weg sollte natürlich die schmalznudel am viktualienmarkt liegen.

mawa am So., 28.10.2007 - 11:29

Seit der Liberalisierung der Sperrzeiten in München (auch bekannt unter: "Gehsteige hochklappen") hat doch irgendwie jede Kneipe das Potential zur Absacker-Location zu werden: Kaum schaust auf die Uhr, ist es plötzlich drei Uhr nachts (naja, zumindest in unserem fortgeschrittenen Alter ist das schon spät...).

In jedem Fall: Die "Koralle" gehört definitiv in die Liste aufgenommen. Und gewinnen muss die "Fraunhofer Schoppenstube", weil so nett wie bei der Gerti ist's in den anderen finsteren Schuppen nicht (die Dame hat ja sogar eine CD mit dem schönen Titel "Gassenhauer zum Mitsingen" herausgebracht - unbedingt beim nächsten Besuch kaufen!!)

verboten am So., 28.10.2007 - 19:54

In der Koralle war ich mal mit ein paar Leuten, war sehr angenehm und gemütlich, an mehr kann ich mich leider nicht erinnern

wolfgang kroiher am Di., 28.10.2008 - 20:42

ich war der wirt dieser beruehmt, beruechtigten absacker-kneipe. frau sonnabend steht laut den aussagen meiner gaeste ziemlich einsam mit ihrer behauptung, betreffend keine gemuetlichkeit in der koralle, alleine da!!! es waren immer frische blumen, sichterketten und kerzen da. dekoriert wurde zu weihnachten und ostern!!! viele stammgaeste: das spricht doch wohl schon ein bischen fuer gemuetlichkeit - oder??

mao am Mi., 29.10.2008 - 09:08

als dieser wolfi die koralle übernahm, ging es mit dem niveau ziemlich bergab und interessante leute blieben einfach weg. eigentlich war es damals schon vorbei mit der koralle. die letzten jahre war dahinsiechen auf niedrigem niveau.

wolfi am Do., 30.10.2008 - 02:03

wenn der verfasser des kommentars: "als dieser wolfi..." leute wie, heiner lauterbach, konstantin wecker, dieter olaf klammer, helmuth otto schoen, hr. beckmann, einige lokalpolitiker und leute aus der literaturszene sowie einige namhafte physiker und mathematiker, um nur einige personen zu nennen, als UNINTERESSANT bezeichnet, dann eruebrigt sich wohl jeder weitere kommentar!!!

mao am Do., 30.10.2008 - 10:27

sorry, tut mit leid. ich wusste nicht, dass die koralle schließen musste, weil die promis die türe eingelaufen haben.

frank am Do., 30.10.2008 - 13:24

...also ich nehm meine absacker beim olaf am johannisplatz...

Zico am Do., 30.10.2008 - 13:56

ja servus wolfi, machst eigentlich irgendwo wieder was neues auf?
vorzugsweise in schwabing? oder weisst was andres neues in der art was in die richtung der koralle geht?

Friedi Müller … am So., 23.11.2008 - 23:45

Kenne die Koralle nicht persönlich, weiss aber, dass der Wirt der Koralle vieles für seine Gäste tat und damit sicher auch Gemütlichkeit verbreitete. kann dem Wirt nur ein Kompliment machen und ihm für die Zukunft alles Gute wünschen: Tschüss Wolfi, denke an Dich
Friedi

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.