Biergarten oder Fußball? - Beides!

biergartenWas wäre München ohne Fußball? Und was wäre München ohne Biergärten? Nicht dieselbe Stadt, die wir doch alle so gern mögen. Und weil dieses Jahr fast jeder dem Top-Event der Fußballwelt, der Weltmeisterschaft, entgegenfiebert, stellt sich für einen beträchtlichen Anteil der Bevölkerung, den Nicht-Kartenbesitzern nämlich, folgende Frage: Kann man die WM mit einem Besuch in einem angenehm schattigen, von Kastanien umgebenen Biergarten verbinden? Die für Deutschland einzigartige Antwort mit Gewinnerpotential lautet: Man kann!

Für die Zeit der WM wird so mancher Biergarten mit Großleinwand ausgestattet. Folgendes Bild wird sich abzeichnen: Ein Vorrundenspiel wird bei einer kühlen Maß von einem Bayern-Deutschland-Fan, einem Italiener, einem Engländer, zwei Amerikanern, einem Paraguayo und einem Dänen kommentiert - letzterer ist nur zum Kultururlaub in München. Erwachsene und Kinder gleichermaßen tauschen unter der großen Kastanie links vom Eingang Panini-Bilder. Die Stimmung entspannt, das Wetter gut, die bayerischen Schmankerl und das Bier gewohnt lecker - wir haben es also mit Traumaussichten zu tun. Das Motto der Weltmeisterschaft, "Die Welt zu Gast bei Freunden", lässt sich jedenfalls in kaum einer anderen Institution wie den Biergärten besser umsetzen.

Sicher, Fußball interessiert jetzt auch nicht 100 Prozent der Bevölkerung; jedoch ist auch für die kontstanten Verweigerer des Ballspiels gesorgt: Bei den Biergärten mit Großleinwand handelt es sich ja nur um fünfzehn Exemplare der Freilufteinrichtung.

Jetzt heißt es also für die Mädels bis Anfang Juni schnell noch die Abseitsregel auswendig lernen, um dem männlichen Tischnachbarn unter der Kastanie zu imponieren. Für die Jungs gilt allerdings ähnliches: Entweder in den Grünanlagen, die manchen Biergarten umgeben, vor dem Spiel gar meisterlich selber kicken oder so lässig auftreten wie mancher Spieler - und dem netten Mädel nebenan zum x-ten Mal erklären, was denn nun ein Abseits ist.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.