Theater-Anarchisten: "Metamorfosis" von La Fura dels Baus

"Zur Fura geht man nicht wie in die Oper" erklärte in den 80er Jahren der Schauspieler Miki Espuma, "zur Fura zieht man wie in den Krieg."

Zu jener Zeit machte die katalanische Theatergruppe La Fura dels Baus als konsequenteste Verwirklichung eines "Theaters der Grausamkeit" von sich reden, wie es Theaterrevolutionär Antonin Artaud im Sinn hatte.

Das Publikum wurde zusammengepfercht, mit knatternden Kettensägen ins Schwitzen gebracht und gerne auch mal mit rohem Fleisch beworfen.

La Fura del Baus Muenchen Muffathalle

Von Montag bis Mittwoch ist die wilde Theatertruppe, deren Namen man sinngemäß mit "Die Kanalratten" übersetzen könnte, mit ihrer neuesten Produktion Metamorfosis in der Muffathalle zu sehen.

Im Vergleich zum früheren Gemetzel der Katalanen wird es bei der Adaption des Kafka-Klassikers "Die Verwandlung" verhältnismäßig ruhig zu gehen. Den besten Anzug sollte man aber vielleicht doch lieber zu Hause lassen.

La Fura dels Baus: Metamorfosis
10./11./12.4.2006, 20.30 Uhr
Muffathalle

Weblinks:
- La Fura dels Baus
- Metamorfosis

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.