Schnell noch zu Franz Marc!

Franz Marc Ausstellung Muenchen LenbachhausWer noch nicht in der großen Franz Marc Retrospektive im Lenbachhaus war, muss sich beeilen, denn am 8. Januar endet die beliebte Ausstellung. Fast schon zu beliebt, wenn man sich die Menschenmassen anschaut, die zur Zeit frierend vor der Kasse Schlange stehen.

Mit bis zu einer Stunde Wartezeit muss laut Lenbachhaus gerechnet werden, allerdings eine lohnenswerte Warterei, wie z.B. Barbara von we:blog: munich friends bestätigen kann. Weniger begeistert zeigte sich Roman Libbertz in seinem Blog, der vor allem die Höhe des Eintrittspreises (10 Euro) als unangemessen empfindet.

Am Ende werden jedenfalls ungefähr eine viertel Million Besucher die knapp hundert ausgestellten Werke Franz Marcs, dem berühmten Mitbegründer des Blauen Reiters, gesehen haben. Selten hat eine Ausstellung einen derartigen Andrang erlebt. (Noch bis 8. Januar 2006, an Silvester geschlossen).

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau
Luisenstraße 33
80333 München
Tel. +49 89 233 32000
Fax. +49 89 233 32003/04
lenbachhaus@muenchen.de
Telefonische Ansage +49 89 233 32002

Öffnungszeiten
Di – So 10 – 20 Uhr, Fr 10 – 24 Uhr
Heilig Abend 24.12.05 / Silvester 31.12.05 geschlossen

Eintrittspreise
10 EUR / ermäßigt 5 EUR

Kommentare

linos203 am Fr., 30.12.2005 - 19:43

Also, die Ausstellung ist uneingeschränkt zu empfehlen, ich kann mich glücklich schätzen, sie bereits am ersten Wochenende gesehen zu haben, da noch ohne Warteschlange. Sehr umfangreich, von Frühwerken (im Lenbachhaus selbst) bis zu seinen reiferen Werken, bei denen man ganz klar seinen Stil erkennt. Zudem ist natürlich das Lenbachhaus immer einen Besuch wert (für mich das schönste Kunstmuseums Münchens)

Lisa Sonnabend am Fr., 30.12.2005 - 20:19

Mir hat die Ausstellung auch sehr gut gefallen. Sehr schön, wie man erst durch das Lenbachhaus schlendert, die Entwicklung in der Malerei von Franz Marc mitbekommt und die Beeinflussung durch Künstler wie Kandinsky an Hand deren Bilder gleich miterleben kann.
Die Fortsetzung im Kunstbau ist vom Gebäude her eine große Enttäuschung (Lärm, bunte Wände, wenig Atmosphäre), doch die Bilder fand ich eindrucksvoll (bis auf die gehypten Pferde vielleicht).

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.