Krampuslaufen am Marienplatz

Krampus Knecht RuprechtFür jedes Kind kommt irgendwann die große Enttäuschung: Beim Nikolaus, der einem erst die Leviten liest und dann doch ein paar Geschenke parat hat, handelt es sich keineswegs um das Original, sondern um nichts weiter als einen mittellosen Studenten, den die lieben Eltern zuvor bequem beim Arbeitsamt bestellt haben.

In besonders wohlhabenden Familien leistet man sich zusätzlich zum Nikolaus-Double noch einen furchteinflößenden Knecht Ruprecht bzw. Krampus. Dieser verleiht der Situation eine besondere Würze, denn der Krampus ist dafür bekannt, unartige Kinder ohne lange zu zögern in seinen Sack zu stecken.

Wir wollen hier nicht die möglichen Folgeschäden dieses Rituals für die Psyche der Kinder diskutieren, stattdessen geben wir einen sachlichen Programmhinweis: Am Sonntag und Freitag kann man den unheimlichen Krampus gleich in zwölffacher Ausführung erleben. In archaischen Masken und Zottelkostümen zieht Münchens erste Krampusgruppe "Sparifankerl Pass" über den Christkindlmarkt am Marienplatz und macht die Münchner Innenstadt unsicher. Die Masken sehen allerdings so aus, als wären sie auch ein wenig von Horrorfilmen neuerer Prägung inspiriert.

Krampuslaufen am Münchner Christkindlmarkt
Sonntag, 18.12.2005, 16.30 –17.30 Uhr
Freitag, 23.12.2005, 18.00 – 19.00 Uhr

Wegstrecke: Von der Weinstraße bis zum Kripperlmarkt am Rindermarktbrunnen und wieder zurück.

Kommentare