Derbleck'n deluxe am Nockherberg

barnabas Salvator, Tiumphator, Maximator - bei manchem wecken diese Namen die dumpfe Erinnerung an einen Festrausch. Doch eigentlich sollten sie Synonyme für des Bayern liebste, fünfte Jahreszeit sein: die Starkbierzeit. Obwohl die eigentlich schon seit 3. März läuft, ist der traditionelle Anstich und gleichzeitiger Höhepunkt der Bockbierzeit am 16. März auf dem Nockherberg mit der Fastenrede des Bruder Barnabas und dem Singspiel - beides jedoch nur für 500 geladene Gäste live.

Die Anwesenheit des bayerischen Kabinetts, des Münchner Oberbürgermeisters und einiger Bundesminister ist eigentlich schon obligatorisch, man will immerhin seine "fifteen seconds of fame" nicht versäumen. Auch wenn es nur darum geht, von Bruno Jonas alias Bruder Barnabas oder einem der Doppelgänger im Singspiel ordentlich "derbleckt" zu werden, letztendlich gilt die alte Regel: Wer nicht derbleckt wird, ist nicht wichtig genug. Wer weiß, vielleicht wird unser Stoiber wegen seiner Kamillentee-Trinkfestigkeit aufs Korn genommen oder der Söder zum wiederholten Mal wegen seiner endlosen Sätze. Sicher jedoch dürfte die Bundestagswahl vom Herbst vergangenen Jahres eine große Rolle spielen. Wer sich dieses Jahr auf den Nockherberg traut, wird allerdings noch nicht öffentlich bekannt gegeben; spekuliert wird natürlich, ob sich Angela Merkel in den Bier-Olymp aufmacht. - Sie wäre damit dann nicht nur die erste deutsche Bundeskanzlerin, sondern auch die erste Person in diesem Amt, die zu Fastenrede und Singspiel erscheint. Man darf also gespannt sein.

Als Vorgeschmack auf den kommenden Donnerstag überträgt der Bayerische Rundfunk von heute bis Mittwoch die Starkbierproben von 2002 bis 2005, ebenso wie diverse Sondersendungen. Die diesjährige Fastenrede und das Singspiel werden dann am 19. März um 19 Uhr in voller Länge ausgestrahlt.

Starkbierzeit beim Bayerischen Rundfunk
Die Ausstrahlungsdaten der Sondersendungen und Starkbierproben im Bayerischen Rundfunk
Münchner Starkbierzeit

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.