X-cess

"Ich kämpfe für den Laden - für euch alle"

Das Ende vom X-cess ist besiegelt. Doch alles deutet darauf hin, dass es demnächst weiter geht. Aber wo?
Das "alte" X-cess: Wie wird das neue aussehen? (Foto: muenchenblogger)
Das "alte" X-cess: Wie wird das neue aussehen? (Foto: muenchenblogger)

Am Dienstag veröffentlichte muenchenblogger die Meldung, dass das X-cess Ecke Kolosseum-/Jahnstraße schließen muss. Der Mietvertrag ist gekündigt worden. Seitdem ist eine Welle der Entrüstung und Trauer im Netz losgebrochen.

Viele X-cess-Fans waren so geschockt, dass sie nur noch Urlaute herausbrachten. "Neeeeeiiiiiin", "Aaaaaaaah" oder "Waaaaaaaaaaaaaas?" las man auf Facebook. Frank schrieb bei uns in den Kommentaren: "Eine Katastrophe. Bleibt zu hoffen, dass Isi einen schicken Nachfolgeladen mit dem nötigen Siff-Faktor findet." Ein anderer schreibt: "registratur, cafe king, x-cess... alter, was kommt als nächstes? das pimpernel,nicht auszudenken!"

Gestern wurde die Facebook-Gruppe "Gegen die Schließung des X-Cess München!"gegründet - und hat bereits über 900 Mitglieder, minütlich werden es mehr.

Einige planen dort bereits Protestaktionen. Einer schreibt "Man sollte sich aus Protest an die Bar anketten!!!". Und ein anderer: "Lichterkette und Montagsdemo am Sendlingertorplatz. Details will follow :-)"

Isi, der legendäre X-cess-Wirt, will sich bislang nicht öffentlich zum Ende des X-cess äußern. Aber er hat gegenüber muenchenblogger immerhin verraten: "Ich kämpfe für den Laden - für euch alle." Bald wolle er sich mit einer "Überraschung" bei uns melden. Es scheint also zum Glück alles darauf hinzudeuten, dass Isi bereits eine neue Location im Auge hat.

Und auch Kellner Hakan schreibt: "Es darf und wird nicht untergehen. Jipppppiiiiii, mit wehenden Fahnen ins neue Domizil."

Bildergalerie:

X-Cess in Bildern

Fotos: muenchenblogger

Kommentare

Lieber Herr G… am Do., 18.03.2010 - 11:16

Neues Domizil?

Wie und wo geht's weiter? Fakten, ich brauche Fakten!!

Goldfinger am Do., 18.03.2010 - 11:27

Glockenbach war gestern! Überlasst das Viertel den Prosecco-Yoga-Bioladen-Schickis...., gute Nacht! Egal wo Isi hingeht, dort liegt die Zukunft.....

marc am Do., 18.03.2010 - 12:53

bitte bitte bahnhofsviertel! cafe gap (südlich) und cafe kosmos (nördlich) machen vor, dass die leute bereit sind da hin zu gehen. und was bitte spricht dagegen? da gibts keine jungen lärmempfindlichen gutverdiener, da ist die umgebung charismatisch, da ist die verkersanbidung super und die lage ist auch so zentral, dass man vor (oder nach) dem club-gehen vorbei schauen kann...

Georg am Mo., 22.03.2010 - 04:28

Unterstütze den Vorschlag von Marc.
Das Bahnhofsviertel ist der einzige Platz wo man sich in München auch mal wie in einer Großstadt fühlt.

schorsch am Di., 30.03.2010 - 03:53

Also, hier im Bahnhofsviertel stehen genug Läden mit durchaus vorhandenem abgewracktem Charme leer, wo man sich einquartieren könnte - ich hoffe, dat wird!