Vanille, Schoko oder Erdbeer - Welche Eisdiele ist die beste?

Sarcletti - Eisdiele in München FotoEin Tag ohne Eis ist schlimmer als vier Jahre ohne WM. Doch noch besser wäre es, sein Eis wieder bei einem Eismann kaufen zu können, der mit einem kleinen Wagen durch die Straßen der Stadt fährt. Leider ist dies nicht mehr möglich!

Die Band "Fink" setzte dem Eismann ein Denkmal: "Der Eismann ist im Einsatz mach die Straße frei. Dem Eismann ist das Eisen nie zu heiß. Der Eismann stellt den Wagen in die Nachbarschaft: Hier bin ich und hier ist Euer Eis."

Eismänner sind in München selten - so wie Braunbären in Bayern: Nur vereinzelt tritt ein Vertreter ihrer Spezies noch auf. "Gelati"-Rufe kennt man lediglich aus dem Urlaub an der Adria.

In München muss man sich schon zu einer Eisdiele bequemen, wenn einem das Bedürfnis nach Eis ist. Man muss wählen, zu welcher man geht. Passiv dasitzen und warten, bis der Eismann kommt, ist nicht mehr.

Doch wo gibt es das beste Vanilleeis? Welche Eisdiele hat die meisten Sorten? Wo gibt es die größten Kugeln?

Kommentare

Abspannsitzenbleiber am Mo., 10.07.2006 - 18:16

Ich schwöre auf das Riviera in der Tegernseer Landstraße (Giesing). Super Eis, super Auswahl. Leider gibt's dort nur auf die Hand (also kein Cafe mit Tischen uns Stühlen), aber die langen Schlangen an heißen Tagen gibt es nicht ohne Grund.

Ursi Schmied am Di., 11.07.2006 - 08:11

mein persönlicher fave ist die eisdiele florenz in der tulbeckstraße im westend. besonders lecker: joghurt mit müsli.

Helga B. am Di., 11.07.2006 - 23:54

Eisenrieder bitte! Und für alle, die sich fragen, was wer wo: Café Münchner Freiheit bzw. Kunsthalle. Ja, und Vanille natürlich. Vanille macht glücklich.

Christian am Mi., 12.07.2006 - 09:41

Ich mag sehr gerne das Eis von dem kleinen Stand in der Landwehrstraße. Echte Italiener. Ansonsten auch immer nett: Al Theatro in der Reichenbachstraße.

Und ich gestehe: Auch Häagen Dazs mag ich sehr gerne. Der Sarcletti ist meiner Meinung nach eher überbewertet auch wenn die Sortenvielfalt dort sehr groß ist. Ein gute Tipp ist auch das Eis vom Alfons Schuhbeck am Platzl.

flol am Mi., 12.07.2006 - 13:08

Eiscafe Italia am Roecklplatz zwischen Dreimühlenstr. und Isartalstr.
Sehr gutes Eis, original ital. Eiscafe mit Espresso statt Sahne und Kaffee, entspannte Athmosphäre und für alle jungen Mütter, ein toller, kleiner Spielplatz gleich gegenüber. Da kann man locker einfach mal sitzenbleiben, das schöne Wetter genießen und danach an die Isar radeln!!

Helga B. am Mi., 12.07.2006 - 15:22

@ Christian: Häagen Dazs ist doch fettes Industrieeis. Wenn schon aus dem TK, dann Ben & Jerry. Aber ich geb dir recht: Sarcletti ist total überschätzt. Frage mich immer, weshalb die Menschen deswegen nach Neuhausen pilgern...

Aber das allerbeste Eis gibt's immer noch mit Blick auf den gotischen hohen Backsteinturm... auch wenn mit dieser Aussage wohl allein Tobi was anfangen kann;-)

cohu am Do., 13.07.2006 - 18:34

@Helga: da muss ich widersprechen: besser ist noch das Eis mit Blick auf die zwei kleinen Backsteintürme bzw. die (namensgebende) Isar -Gruß an Alberto und Davide :-)

In München: gebt Euch das Stracciatellaeis vom Hohenzollernplatz. Umwerfend!!!

Und weil ich grad hier bin: in der Hansestadt muss es das "Dante" im Eppendorfer Weg sein. Mjam!

Tobi Bauer am Fr., 14.07.2006 - 01:25

Helga, mit solchen Türmchen geben wir uns gar nicht erst ab. -- Mithin gab es hierorts wohl nicht einmal einen Herzog, dem man in die sprichwörtliche Suppenschüssel hätte schauen müssen.

Firenze, gell? -- Bei den halbwegs Schönen. Und mäßig Reichen...

Helga B. am Fr., 14.07.2006 - 09:13

Tobi, ich weiss, das ist in der kleinen Stadt nahezu eine Glaubensfrage;-) Ich persönlich bin und war ein Verfechter der Panciera. Ich halt zwar auch was auf mich, muss aber glücklicherweise nicht so tun als ob, also kann ich in der alten Heimat auch hingehen, wo ich will;-)

Julia am Fr., 07.09.2007 - 02:28

das beste Eis gibt es in der Gelato-Bar an der Wittelsbacherbrücke/Baldeplatz. Kleine aber feine Auswahl an selbstgemachtem Eis....ein Muss bei jedem Isarspaziergang!!!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.