Mythos Pete Doherty: Legendäres Geheimkonzert der Babyshambles im Atomic Café

Zunächst sah alles so aus, als würden die Babyshambles tatsächlich einmal pünktlich auftreten. Kaum war um 23.30 Uhr im Atomic Café der letzte Ton der schwedischen Band The Movements verklungen, begannen die Helfer eifrig, die Bühne für Pete Doherty und seine Band vorzubereiten.

Fotos: Pete Doherty Babyshambles Atomic Café

Das Publikum stellte sich schon mal darauf ein, dass es länger dauern könnte bis zum Auftritt - falls es überhaupt dazu kommen sollte, bei Pete Doherty weiß man nämlich nie.

Seine Unberechenbarkeit ist schließlich auch Teil des Mythos, der sich um die britische Rocklegende rankt. Reguläre Konzerttermine werden gerne in letzter Minute abgesagt - beim entfallenen Konzert in der Münchner Muffathalle letztes Jahr wusste die Band angeblich gar nicht, dass eine Deutschland-Tour ansteht. Ob das Marketingstrategie ist oder vielleicht doch hauptsächlich an Dohertys Persönlichkeitsstruktur liegt?

Bilder: Pete Doherty Babyshambles Atomic Café

Wer zufällig von dem Konzert am Samstag im Atomic Café erfahren hatte, dachte wohl nicht lange darüber nach und machte sich auf den Weg. Erste Erkenntnisse gab es um Mitternacht: Pete Doherty ist noch im Hotel, er ist fix und fertig, liegt auf dem Bett und liest Schopenhauer, der Auftritt ist ungewiss.

Bangen und knisternde Spannung im Publikum, der Mythos lebt. Ein Gerücht jagt das nächste, per Flüsterpost verbreitet sich die Nachricht: Die Babyshambles sind schon im Backstage-Raum des Clubs.

Um 0.45 Uhr taumelt Pete Doherty dann tatsächlich auf die Bühne. Das weiße Gesicht vor dem Glitzervorhang, eine Kette mit Kreuz um den Hals. „Guten Abend“ murmelt der Sänger ins Mikrofon, die Augen weit aufgerissen, sein leerer Blick ins hysterische Publikum gerichtet.

Foto Pete Doherty Babyshambles Atomic Café 3


Die Fans drängen nach vorne, recken ihre Fotohandys in die Höhe, jeder will diesen Moment festhalten. Doherty erzählt von einer Taxifahrt durch München, bricht mitten im Satz ab, fängt zu spielen an. Das Publikum tobt, selten zuvor war die Atmosphäre im Atomic Café so aufgeheizt wie an diesem Abend. (Impressionen vom Konzert gibt es in unserer Bildergalerie).

Pete Doherty Babyshambles Atomic Café 4

Über eine Stunde spielt der Antiheld, dessen weiche Gesichtszüge erheblich vom Drogenkonsum gezeichnet sind. Die übrigen Babyshambles lenken kaum Aufmerksamkeit auf sich und spielen genügsam ihre Statistenrolle im Schatten der Legende. Immer wieder spricht Doherty mit dem Publikum, zückt sein Handy, telefoniert aufgeregt mit "Anthony", raucht verdächtig geformte Zigaretten und schnippt diese wortlos ins Publikum, was beim Security-Personal für wenig Begeisterung sorgt.

Die Fans stört dies kaum. Schließlich wirft da nicht irgendein dahergelaufener Rüpel seine brennenden Kippen in den Zuschauerraum, sondern jemand, der in seiner selbstzerstörerischen Unbefangenheit vielleicht unsere geheimen Wünsche nach absoluter Freiheit im reglementierten Alltag verkörpert wie kein anderer.

Beim Finale "Fuck Forever" bringen die Fans die Lautsprecherbox fast zum Umsturz. Und dann ist Pete Doherty weg. Wie aus einem Traum erwacht irren die Menschen verwirrt durch das Atomic Café.

Bild Pete Doherty Babyshambles Atomic Café 5 Lyrics

Auch Stunden später, als Pete Doherty längst schon nicht mehr unter ihnen weilt, überschlagen sich noch immer die Emotionen: „Danke dass ihr uns Teil einer Legende gemacht habt“, schreibt tata ins Gästebuch des Clubs. Ein anderer: „Großartig! Unglaublich! Mir fehlen die Worte, ich bin den Tränen nahe.“ Manche sehen das Ganze aber auch nüchterner: „Es ist doch nur ein Drogenopfer, das auf der Bühne rum taumelt – nicht mehr und nicht weniger!“

Kurt Cobain hatte seinen letzten Auftritt in München. Das Konzert im Atomic Café wird wohl nicht das letzte von Pete Doherty gewesen sein, aber möglicherweise das letzte in München. So gesehen, war das gestern im Atomic Café vielleicht wirklich legendär und einzigartig. Verweile doch, oh Pete, du bist so schön!


Bildergalerie bei muenchenblogger

Text: Lisa Sonnabend und Maximilian Sterz
(sueddeutsche.de)

Kommentare

Stefan am Mo., 05.06.2006 - 13:56

ich bin sooooooooooo neidisch! Aber wenigstens gabs super fotos und einen tollen bericht auf eurem blog! faszinierend.
bis bald in münchen,
stefan.

gisbert am Mo., 05.06.2006 - 18:28

".........Schließlich wirft da nicht irgendein dahergelaufener Rüpel seine brennenden Kippen in den Zuschauerraum, sondern jemand, der in seiner selbstzerstörerischen Unbefangenheit vielleicht unsere geheimen Wünsche nach absoluter Freiheit im reglementierten Alltag verkörpert wie kein anderer......"

Bei sowas krieg ich das Kotzen........
Muss man das auch noch glorifizieren???
Depp bleibt Depp auch wenns ein talentierter Depp ist....

falk am Di., 06.06.2006 - 00:59

okay.. mal klartext: es scheint dir gefallen zu haben. aber bisschen was zu dem, was du schreibst:
1. legendär kann nur etwas sein, was schon zurückliegt. das sehe ich hier nicht.
2. deine begeisterung für doherty + das konzert in allen ehren. aber: die babyshambles und pete doherty sind nach klassischen maßstäben einfach keine erfolgreiche band. die paar platten, da grinst cobaines witwe wie yoko ono.
3. arme sau, dieser doherty. genialität endet übrigens häufig im drogenkonsum. sie beginnt dort nur selten. und an dem punkt ist doherty derzeit maximal.

globe am Di., 06.06.2006 - 05:31

okay... falk, du klartextsprecher und haarspalter. aber ein bisschen was zu dem was du schreibst.
1. das konzert liegt zurück. find ich. könnte man doch so sagen. oder spielen die noch?
2. definier doch bitte mal "erfolgreich" oder "klassische maßstäbe". da wünsch ich dir viel spaß dabei. weißt schon, das ist die sache mit dem subjekt und dem objekt. man sollte dir ja deine maßstäbe lassen, aber dann lass du auch anderen ihre.
3. manche sollen die libertines für genial halten. und da war das mit den drogen noch nicht halb so schlimm...

Oasis am Di., 06.06.2006 - 09:09

Kann nur eines sagen: Doherty ist ok und die Presse schlachtet seine Drogengeschichte ganz schön aus.
Man kann sagen was man will der Pete zieht seine Sache durch, wer ihn nicht sehen will geht halt nicht hin.
Also ich war nicht dort, um ihm nen Schuss zu finanzieren, aber wem es spaß macht, respektiere ich.
Aber wie zum teufel kann man sagen, dass dieser drogenabhängige Wichser talentiert ist.
Das babyshambles album ist totaler indie scheiß und bei den libertines war der Carl immer der coolere und talentiertere von beiden.
Hoffen wir nur, dass der sein 27. Lebensjahr übersteht.
Peace, Love and bananas

Sevyd am Di., 06.06.2006 - 19:58

nu ja, ich habs leider verpasst und wusste auch nichts davon, weil ich auf rock im park war. was ich sagen muss: er sah dort echt gut aus, nich so verstrahlt wie ich erwartet hatte ... hier mal n link damit ihr ihn euch dort ansehen könnt(rip) ... oder geht einfach auf meiner home auf unterhaltung => musik => babyshambles => rock im park ...

haut rein
Sevyd

http://69382.rapidforum.com/topic=101975039420

falk am Di., 06.06.2006 - 21:30

@globe: das konzert ist vorbei. ist es deshalb "legendär"? klassischer maßstab: kommerziell relevant oder zumindest musikalisch stilbildend. beides (momentan) nicht der fall. kann ja noch werden, vielleicht auch post-pete-hum. libertines genial? ah. da ist mir was entgangen. solide, ja. aber genial? ein bisschen blur, pulp und pixies - fertig... ja, riesiger musikalischer wurf. zweifelsohne. wir diskutieren das mal in fünf jahren zuende, solange werden wir uns wohl eh nicht einigen können - ich mag libertines und babyshambles. aber legendenbildung? no way. nicht jetzt und nicht in absehbarer zeit. drogenkonsum und exzentrik allein sind nicht genug material um eine poprockwhateverlegende zu werden.

masterplan am Mi., 07.06.2006 - 06:42

gott was für bayrische deppenkommentare. pete ist ein moderner botschafter, im glauben der ewigkeit zerstört er die großen gesetze der so genannten zivilisation im spielrausch und ihr argumentiert mit vernunft und absatzzahlen. legendäres konzert, dafür muss man kein prophet sein. hail pete! auf das es ewig geht.

ursi am Mi., 07.06.2006 - 08:45

lieber ein bayerischer depp als ein weltfremder. oder denkt pete doherty an seine mission, seine botschaft für die fans, wenn er ein konzert für den nächsten schuss spielt? nee, is klar.

Blasehase am Mi., 07.06.2006 - 08:46

Wenn man von alleine nicht die Sau rauslassen kann, dann braucht man eben jemanden, der es einem vormacht - Pete Doherty.

Patricia am Do., 08.06.2006 - 15:06

Pete ist einfach einzigartig, er ist ein klasse Typ! Er zieht sein Ding durch, egal was andere über ihn denken! Er ist so wie er ist und wird es auch immer bleiben!
Mach weiter so, Pete!

I LOVE YOU!
BABYSHAMBLES 4-EVER!!!

Patricia ;-)

Biermachtglücklich am So., 11.06.2006 - 03:56

Schwul.

jasmin am So., 18.06.2006 - 02:46

alsoooo,IHR alle,die was schlechtes über pete sagen,könnt euch alle mal gut ins knie f***en!!!
da seinzige was ich dazu sagen kann ist:Pete forever!!!
habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt was ihr da von euch gebt??
und WENN er drogen nimmt,und WENN er ein junkie ist,NA UND??????
das kann euch doch wohl mal scheißegal sein,es ist SEIN leben und das geht auch ´n scheiß an!!!!
auf jeden fall macht er gute musik und wer was dagegen hat,soll mal zu mor kommen!!!!
habt ihr nix besseres zu tun als über pete zu maulen?? wenn ihr ihn scheiße findet,haltet einfach die schnauze und vergeudet nich eure zeit hier eure scheiße los zu werden,ohne witz....wie arm ist DAS,bitte schön???

cohu am So., 18.06.2006 - 12:24

*roflbtc*

andy M am Di., 27.06.2006 - 09:24

Also ich weiss nicht, Bei RiP gabs auch großes Theater, aber das, was die Babyshamles darbieten kann man kaum "legendär" nennen. Indie-Rock_kabarett vielleicht. Hinweise für die angeblich oh so große Talent des Herrn Doherty sucht man doch vergeblich.

Unter 24 gäste Nirvana als Vorband von Tad zu sehen - *Das* war legendär. Die letzten Auftritte von Cobain waren auch nur Jämmerlich.

Doherty wird sterben, sein Musik wird sterben, es wird weitere Idole geben. Bei Ihm ist nichts, was Bestand haben wird oder soll.

Flo am Mi., 28.06.2006 - 15:29

hab pete auch bei rip gesehn und fands echt geil obwohl man ihm schon sein drogenkonsum ansieht und auch fast mitleid mit ihm haben könnte, aber dass ist nunmal das leben das er wollte. lest euch das ma durch http://www.stern.de/lifestyle/leute/?id=549878 und ihr seht was für ein genialer aber auch kranker mensch er ist. und ich höre nicht seine musik, weil er so "rebellisch" ist oder weil er mir zeigt was freiheit ist sondern weil ich seine stimme und die art der musik echt gut finde.
Und ich hät den auftritt im Atomic Café auch echt geil gefunden.

Stefan am Sa., 01.07.2006 - 11:19

Woher habt ihr von dem Konzert gewusst??
in welchen foren wird dies bekannt gegeben??

Jessie am So., 09.07.2006 - 15:56

Ich finde Pete Doherty genial mit allem was er macht. Es ist mir scheissegal wenn Leute behaupten er sei nur ein kaputter Psycho der nichts weiter kann als Drogen zu nehmen um in den Schlagzeilen aufzutauchen. Ja er nimmt Drogen aber das kann uns so egal sein wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das ist SEINE Lebenseinstellung nicht unsere, wir sollten jeden so akzeptieren wie er ist.
Fakt ist, für mich persönlich macht er tolle Musik mit Texten die wenigstens noch etwas zu sagen haben. Niemand wird gezwungen ihn zu mögen aber KEINER hat das Recht über einen anderen Menschen zu urteilen vor allem nicht wenn man ihn noch nicht mal persönlich kennt!
Pete Doherty 4-Ever Babyshambles rocks!!!

Troll am Mo., 10.07.2006 - 00:34

Pete Doherty ist ein kleiner Spack, dessen Musik mindestens so mies ist wie die Drogen auf denen er abspackt. Dagegen ist ja bald jeder JUZ Band besser.
Ohne seine Spritzen würde sich doch niemand um die Musik kümmern.
Die Sympathiebekundungen der vermeindlichen "Fans" erinnen auch noch sehr an die Tokio Hotel Fankindergärten, die genauso unschuldige Blogs verunstalteten...

Carina am Di., 11.07.2006 - 14:02

pete doherty ist wunderbar. die leute die hier über ihn abziehen kennen ihn doch gar nicht persönlich. und das hat ja nichts mit dem drogenproblem zu tun. ich bin mir sicher, dass er ein toller mensch ist. kate moss wär sonst sicher auch nie mit ihm zusammen gewesen.
ich liebe seine musik und die texte. das babyshambles konzert in köln war das wirklich beste was ich erlebt hab. diese gute stimmung dort ist nicht zu beschrieben. ich hab immer das gefühl, dass alle fans, sehr gute fans sind. man muss ja auch nicht die drogen toll finden oder andere dinge die er macht. nach dem konzert waren alle jedenfalls total begeistert. alle haben dann mindestens noch 20minuten um eine zugabe gebittet. kein einziger ist gegangen. man hat uns immer wieder gesagt, dass sie nicht noch weiter spielen werden. trotzdem hat keiner aufgehört sie zurückzuholen.
pete hat tolle fans.

hanna am Do., 07.09.2006 - 12:51

ich finde pete doherty is das schönste geschöpf der welt und ich kann nur sagen dass ich ihn wirklich liebe!!
ich habe sehr angst dass er aus dem drogenkonsum nicht mehr herauskommt.....doch trotzdem ist er der beste künstler den ich kenn!!!!!und er ist kein talentierter depp er ist der geilste und talentierteste depp!!!!!!!!!

uomo universale am Sa., 16.09.2006 - 00:26

also besser wie diese ganzen post 94 bands ala queens of the stone age oder raise agai....., strokes, vines, stripes blabla
alles zu glatt, irgendwie erzählform irgenwelchen schrottes der ausgedacht ist, ER schreibt was er erlebt hat DIREKT und macht nen song draus!!!
melodisch, poetisch abwechslungsreich.
DAS beste seit nirvana und pearl jams guten zeiten.

Milka am Mo., 01.01.2007 - 22:48

er wird sicher wissen dass er n kaputter psycho ist, er wird sicher wissen dass er krank is und immer mehr abrutscht..und ich denke es geht auch gar net darum das zu verherrlichen! seine drogensucht und sein auftreten sind nichts worauf man stolz sein kann..
aber letztendlich ist es gerade das was ihn so anziehend macht..und jeder der schon mal drogen konsumiert hat wird das wissen! dieser typ lebt in einem ständigen rauschzustand..hört sich frei an..
und hier gehts doch net um seinen erfolg wenn man ihn mit kurt cobain vergleicht, sondern um seine wirkung auf sein publikum..und die ist nun mal in vielen fällen gleich..euphorie und sympathie, weil er vorlebt was viele leben wollen nur nicht können..

the brinze am Di., 09.01.2007 - 10:07

pete doherty ist nicht hübsch. er sieht aus wie jede andere britische missgeburt.

aber des konzert war schon geil mann.

Katie am Di., 16.01.2007 - 21:48

Pete ist ein Genie! Er ist einfach geil und seine musik ist genial,..und die leute die hier über ihn ablästern wissen nichts über ihn und seine persönlichkeit! Jeder hat stärken uns schwächen und wenn Pete's schwäche die drogen sind dann ist das allein seine sache! Er is ist ein fantastischer Musiker und Poet, und ein sensibler verletzlicher Mensch der auch nur aus angst so handelt!

Lisa am Sa., 17.02.2007 - 19:03

Die Babyshambles sind einfach die besten... Keiner macht so schöne Musik und auch die Coolness der Band sind sehr schwer zu toppen. und wenn Pete etwas anders ist,als andre Musiker, ich denke ich weiß schon, was wir alle hier an ihm haben... selbst Kate Moss würde ihn nicht so lange nehmen, wenn man (oder frau) nicht Besondres an ihm finden würde. Naja, den Drogenkonsum könnte er einwenig reduzieren, aber das sind ja seine Sachen und seine Problemchen... auf eine noch so langes Leben der Babyshambles und Pete Dohertys. Wenn´ s mit Kate aus ist, mach ich mich zu Single...

Lena am Mo., 14.05.2007 - 19:33

es stimmt wirklich, dass Pete einfach ein genialer Künstler ist. und trotz seines drogenproblems schafft er es immer wieder mich zu begeistern :D
er ist einfach ein verdammt cooler mensch. ich möchte ihn jetzt zwar nicht als engel oder sonst was darstellen, aber eins soll gesagt sein: Pete hats einfach drauf.
und ich hoffe mal, dass er sein drogenzeugs irgendwann unter kontrolle kriegt. dafür wär ich so dankbar, weil er einfach seine babyshambles-musik weiter machen soll :D

kmr am Mo., 18.06.2007 - 07:07

das ist ja wirklich immer wieder interessant, wie die normalbürger sich hier um ihr berühmtes junkie-idol sorgen machen. um einen, der so lebt, wie sie es sich alle in ihrem kleinbürgerlichen mief nur wünschen können. wie anders schauen sie da doch auf uns non-celeb-junks herunter, wenn sie mitkriegen,dass wir irgendwo stehen und auf "den mann" warten.
ihn loben sie in den himmel, an uns lassen sie all ihren frust und ihren hass aus. vom normalbürger zum bullen. vom arzt zum politiker.

kate moss 2 am Fr., 29.06.2007 - 22:22

Pete Doherty ist der geilste raffts einfach.......
Was denkt ihr warum der so ne geile Tussi abbekommen hat!!!!!!!!!!!!!
Rock´n´ Roll Baby
I LOVE HIM
Wenn jemand weiss wann und wo er sein nextes Konzert hat schreibt mir...sherano90@yahoo.de

gott am Sa., 28.07.2007 - 02:36

so jetz passt ma auf...
isses nich eigentlich scheiß egal ob jemand drogen nimmt oder nich, solang die musik passt??? nur auf drogenkonsum herum zu hacken is das letzte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
liefert bessere musik als pete und meinetwegen seis euch gestattet zu meckern ihr pseudo-heiligen...

an falk: zu deim kommentar von wegen "arme sau, dieser doherty. genialität endet übrigens häufig im drogenkonsum. sie beginnt dort nur selten. und an dem punkt ist doherty derzeit maximal."
meinste nich dat pete scho an der nadel hing, bevor die "große karriere" losging ????
du armes beschränktes würstchen !!!!

an ursi: weißt du wie bayern entstanden is ???
als napoleon über die alpen zog, sagte er zu seiner armee:
alle fußlahmen und geschlechtskranken bleiben hier !!!!!!!!!!!!

jedem das seine, und der rest is für mich...

Corinna am Mo., 15.10.2007 - 23:39

Also so richtig kann ich den Hype um Pete nicht nachvollziehen. Ein Junkie der Mugge macht, mehr isser ja eigentlich nicht. Wenn er mit seinen Drogen so weiter macht, dann wird er bald so enden wie ander Musiker vor ihm. Ob das so toll ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Markus am Di., 16.10.2007 - 11:00

schon mal jemand von den leuten hier auf die idee gekommen pete mit jesus zu vergleichen? nein? denkt mal drüber nach...
(ich weiß, ein bisschen krasser vergleich, aber im endeffekt doch nicht von der hand zu weisen)

Wer nur ein klein bisschen ahnung von Musik hat, weiß inzwischen dass shotter`s nation ein GROßARTIGES Album ist welches aus einer genialen Feder stammt. Wie man mit so viel feingefühl richtig genialen rock`n`roll machen kann ist einfach grenzdebiler wahnsinn!
In diesem sinne hoffe ich nur das beste für das kleine verkannte (durch die medien zermürbte) genie namens Pete Doherty!

Cheers

Danny am So., 08.02.2009 - 03:30

Pete ist ein Depp, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt.
Es gibt viel wichtigere Dinge als seine Musik. Es gibt viel menschlichere Menschen als ihn. Also vergesst Pete, den alten Deppen.

mars am So., 08.02.2009 - 10:59

für einen großen künstler ist es schon beinahe eine voraussetzung, das zu sein, was Danny hier als "Depp" bezeichnet - in wirklichkeit ist es das, wovon sie sich grundlegend von normalen menschen unterscheiden, also von denen, die sich Danny nennen und die sich ihr ganzes langweiliges leben lang als angestellter der örtlichen sparkasse, verheiratet mit einer die aus dem gleichen kaff kommt wie er, daran erinnern werden wie sie es damals dem pete doherty, diesem sündigen junkie, gezeigt haben, wenn auch nur passiv und verbal, weil das auch das spannendste ist, das sich jemals in ihrem leben ereignen wird.

mao am Mo., 09.02.2009 - 08:44

@danny: für mich sind das deppen, die etwas über jemanden in der zeitung lesen und dann so tun, als ob sie ihn kennen würden (nur mit vornamen von ihm reden und so).

Laudi am Di., 10.02.2009 - 12:08

@Danny

dann hör doch Killers!
jedem seine Band. nobody moves, nobody gets hurt.

Tanya am Mo., 11.01.2010 - 13:45

der soll sich den goldenen schuss setzen, dann ist er endlich weg. musik und texte gut zu finden, okay. aber den zum heiligen zu machen ist erbärmlich.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.