Moderne Zeiten in der Stabi

StabiDer eine oder andere mag es vielleicht schon ungläubig zur Kenntnis genommen haben: Die Bayerische Staatsbibliothek, seit jeher Schaubühne der Münchner Wissenselite, wird ab nächster Woche bis 24 Uhr geöffnet haben: Und das nicht etwa nur an Wochentagen, sondern jeden Tag.

Richtig gelesen. Täglich von 8 bis 24 Uhr besteht im großen Lesesaal nunmehr die Möglichkeit zum Lernen, Schlafen, Pause machen, Aus-dem-Fenster-Schauen oder Pashmina-Spazierentragen. Die Pressestelle der Stabi:

Damit setzt sich die Bayerische Staatsbibliothek an die Spitze europäischer wissenschaftlicher Universalbibliotheken. Auch die British Library und die französische Nationalbibliothek erreichen dieses Serviceniveau nicht. [...] Zudem erhofft sich die Bibliothek, die rasant gestiegene Nutzung des Lesesaals vor allem in den Hauptstoßzeiten der Belegung etwas zu reduzieren.

Nach dem aufgepeppten OPAC, der neuen Computer-Ausstattung und der Umgestaltung des Ortsleihe-Bereiches also eine weitere echte Verbesserung der Bedingungen in der Stabi. - Es bleibt zu hoffen, daß durch solche Vorstöße auch die anderen Bildungseinrichtungen zum Umdenken bewegt werden: Die TU öffnet ihre Bibliothek wochentags ja schon bis 24 Uhr. Wird Zeit, daß die ehrwürdige LMU auch endlich ihrem Vorzeige-Image gerecht wird und dann auch in den Institutsbibliotheken die so gerne zitierten amerikanischen Verhältnisse (wo verpennte Studis nachts um 3 im Schlabberlook in den Präsenzbestand bröseln dürfen) Einzug halten.

Eine Prognose sei gewagt: Wenn 2007 die Studiengebühren Einzug halten, wird sich wohl auf dem Gebiet solcher sofort spürbaren Service-Veränderungen am ehesten etwas tun. Die Bibliotheken offen zu halten, kostet schließlich nicht die Welt und stellt für die Studenten eine enorme Verbesserung der Studienverhältnisse dar. Wer weiß, vielleicht machen die Unis am Ende ja noch einen guten Schnitt damit...? - Moderne Zeiten eben.

Kommentare

IB Weblog &ra… am Di., 17.01.2006 - 15:44

[...] ortragsreihe

BSB, ab demnächst täglich bis Mitternacht

Moderne Zeiten in der Stabi (gemeint ist die Bayrische Staatsbibliothek) sieht der Mue [...]

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.