Nicht schlecht: Mando Diao im Zenith

Es dauerte am Freitag Abend im Zenith etwa eine dreiviertel Stunde, bis es Mando Diao gelang, ihr Publikum in den Bann zu ziehen, bis sie es mit auf eine Reise nahmen, die Reise nach Ochrasy.

Erst als Mando Diao inne hielten, der Bühnenhintergrund sich in Brauntöne färbte, dort verschlungene phantastische Figuren sichtbar wurden und Sänger Gustaf leise das Lied "Ochrasy" anstimmte, begann die Mando-Diao-Show.

Foto Mando Diao Zenith1

Das Publikum wusste, das ist die Einstimmung auf etwas Großes, auf etwas Lautes, auf etwas Bekanntes, auf Mando Diao eben. Und folgerichtig donnerten Mando Diao danach "Sheepdog", "God knows" und "Down in the past" hinunter. Man verließ das Konzert nicht restlos begeistert, sondern vom Rest begeistert.

Den schönsten Moment des Konzerts haben Mando Diao dann aber gründlich versaut. Es war diese eine Stelle in ihrem bekanntesten Lied "Sheepdog", wo der treibende Beat pausiert und Gustaf in die Stille hinein singt, bevor es wieder bombastisch loshallt "Yeah Yeah Yeah". Doch das "Don't know why I can't locate this feeling, that I would rather be with you. It makes no sense, your crying out loud, that I may love you..." kam so verzerrt im Publikum an, dass man am liebsten im großen Zenith - eh schon recht weit hinten stehend - noch weiter nach hinten gegangen wäre.

Bilder Mando Diao Elserhalle München

Mando Diao haben mit ihren Songs immer noch die Kraft ein Riesenpublikum mitzureißen. Allerdings stellt sich die Frage wie lange es ihnen noch gelingen wird. Beim nächsten München-Konzert müssten sie sich schon was Neues einfallen lassen, um ihren Status zu halten. Gutes Aussehen, Rockerposen und alte Hits reichen nicht auf Ewigkeiten vor. Nicht schlecht war das Konzert gestern. Fantastisch wie die frühen Mando-Diao-Konzerte war es nicht mehr.

(Das untere Foto wurde beim Auftritt von Mando Diao im August in der Elserhalle aufgenommen.)

Kommentare

Klaas am Sa., 18.11.2006 - 12:14

Hm, weiter vorne hat vorallem der Wellenbrecher gestoert. Da die Akkustik des Zeniths als sehr schlecht bekannt ist, sind wir diesmal weiter nach vorne gegangen. und dort war es wunderbar! Sicherlich nicht vergleichbar mit dem Konzert in der Elserhalle vor ein paar Wochen, aber fuer die Groesse der Riesenhalle haben sie ihren Job wunderbar gemacht. Auch das Ende war toll, bei dem sie nicht wie bei Konzerten ja mittlerweile ueblich 2 Zugaben gespielt haben und dann verschwunden sind, sondern noch eine 'Akkustik'-Nummer nachgeliefert haben und dann sich feiern lassend ueber die Bruecke verabschiedet haben.
Mir haben aber auch gerade die Lieder des neuen Albums am besten gefallen.

Oana am Sa., 18.11.2006 - 13:05

Ich fand das Konzert auch wirklich gut. Ich war nie zuvor auf einem MD Konzert, also kann ich es nicht mit früheren Konzerten vergleichen, aber dieses Konzert war gut. Die Vorbands (Johnossi, Razorlight) haben das Publikum nicht so mitgerissen, aber bei MD war die Stimmung (meiner Meinung nach) nach einiger Zeit echt super. Das mit den 3 Zugaben fand ich auch spitze, das heißt das publikum war gar nicht so schlecht, wie ich am anfang bei den Vorbands gedacht habe, da sie noch ein drittes mal rausgekommen sind. Und dass sie sich noch auf der "Brücke" haben umjubeln lassen war wirklich witzig. Ich fand auch, sie kamen gar nicht so arrogant rüber wie man immer über sie sagt. Weiter vorne war es vom Platz her kaum auszuhalten, nur Gedränge und Ellenbogen und Füße und und und. Also bin ich weiter hinter gegangen, und da hatte man mehr Platz sich " zu entfalten" ;). Alles in allem war das konzert klasse und empfehle MD Konzerte weiter (was vllt. auch daran liegt, dass ich MD-Fan bin :) ).

(Ach ja, noch ne kurze sache: Dem Max, mit dem ich am schluss noch kurz geredet habe, habe ich aus versehen meine alte handynummer gegeben. Fall er das liest kann er sich ja hier kurz melden. Tut mir echt leid! O)

mrs. noren am Sa., 18.11.2006 - 15:54

Ich fand das Konzert einfach grandios!!! jegliche Kritik ist komplett unberrechtigt, vor allem wenn der Kritiker selbst keine Ahnung hat: Es war nicht Gustaf, der Ochrasy gesungen hat, sondern Björn!! Nächstes mal besser aufpassen...

jo am Sa., 18.11.2006 - 18:41

also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr für mein geld erwartet hatte!

gerade, da ich von der neuen cd doch ziemlich begeistert bin, hab ich mich speziell auf einzelne lieder wie "the wildfire" oder "song for aberdeen" gefreut. fehlanzeige. die meiner meinung nach "eher schlechteren" lieder der platte wie "amsterdam" oder "the new boy" waren dafür in der setlist vertreten :(
die akustig war zu konzert beginn bei "welcome home" beschissen, zum glück hat sich das noch gebessert, gut war sie allerdings zu keinem zeitpunkt (ich war in der mitte, ca 15 meter vor der bühne)
von "hurricane bar" war es mir einfach zu wenig, wenigstens kam "clean town" dann endlich in der zugabe.
von "bring em in" war es wiederum zu viel, aber vielleicht bin ich auch der einzige, der das debutalbum für die schlechteste der drei platten hält :)
obwohl ich schon eher abgegangen bin, hatte ich mir von der rockigen atmosphäre der musik mehr erwartet, die ruhigeren songs wie "ochrasy" oder "all my senses" gingen nicht sonderlich unter die haut... (das hört sich jetzt schon an wie ein bravo-konzertbereicht... hehe).
so... genug gemeckert!

das konzert war okay, aber in meinen augen bei weitem nicht super

flavia am Sa., 18.11.2006 - 19:06

also ich muss sagen dass das konzert einfach geil war........ich war auch noch nie auf einem mando diao konzert gewesen hab aber alle cds.....gut sie haetten vielleicht major baby und how we walk singen koennen aber alles in allem bin ich super gluecklich dass ich mir die karten gekauft habe........jedes lied war spitze.......ich kann snur weiter empfehlen.......und es war wirklich björn.......

bullion am Sa., 18.11.2006 - 19:24

Ich fand das Konzert ziemlich gelungen. Auch die beiden Vorbands waren klasse, wenngleich sie natürlich mit der noch mangelnden Stimmung zu kämpfen hatten.

Bei den Songs hab ich am meisten TO CHINA WITH LOVE und IF I LEAVE YOU vermisst.

Die Garderobenorganisation war leider eine mittelgroße Katastrophe.

Ausführlichen Bericht gibt's hier:

http://moviescape.wordpress.com/2006/11/18/mando-diao-ode-to-ochrasy-tour-2006-zenith-munchen/

Einer am Sa., 18.11.2006 - 20:24

Ich fands einfach nur geil, wir waren direkt vorne an der Bühne, die Stimmung war einfach super.

magda am Sa., 18.11.2006 - 21:45

das konzert war einfach spitze, es stimmt nicht, dass erst stimmung aufkam als sie ochrasy performten, dann müsst ihr eben nach vorne gehen! dort war das ganze konzert über gute stimmung, obwohl es sehr lang dauerte und sehr heiß war! mando diao haben alle in den bann gerissen und erfolgreich gezeigt, was sie draufhaben!!!

davon abgesehen habe ich noch nie etwas so unorganisiertes erlebt wie diese garderobe...

Naja am Sa., 18.11.2006 - 22:17

Ich habe Mando Diao auch noch nicht live gehört und bin ansonsten auch kein großer Fan von den Jungs - darin haben sie mich allerdings leider bestärkt. Stimmung und Sound waren eher unter mittelmäßig (lag aber wohl auch am beschi***** Zenith). Ein highlight waren aber auf jeden Fall (wie erwartet) Razorlight - bis auf die experimtentelle Schlussphase grandios! Dank Gästelistenplatz konnten wir auch ohne schlechtes Gewissen früher abhauen (nach ca. 45 min) - zum allgemeinen Erstaunen aber ganz und gar nicht als Einzige. Sogar die Türsteher wollten wissen, ob es schon vorbei sei. Naja war dann wohl echt nicht so der Bringer... Wer mal was richtige geiles aus Schweden hören will soll sich mal das http://www.youtube.com/watch?v=hlMsGLCRfiM
oder das hier
http://www.youtube.com/watch?v=LXuEAbEAlhk&mode=related&search=
reintun - die Jungs haben völlig zu Unrecht vor "nur" hundert Leuten im Backstage gespielt - bei allerdings zehnmal so guter Stimmung wie gestern!

kush am So., 19.11.2006 - 10:51

Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich. :-)

Mir hat es leider nicht gefallen. Die Akkustik war sehr schlecht und eine gute Stimmung war nur in den ersten Reihen. Vom neuen Album hätten sie nach meiner Meinung mehr spielen sollen, da ich die meisten älteren Sachen nicht besonders mag, aber wie gesagt: Geschmackssache!

Alles in allem: Das Geld hätte man besser ausgeben können.

reni am So., 19.11.2006 - 18:06

also ich hab die jungs nun das vierte mal live gesehen und war wie immer begeistert! stand in münchen allerdings relativ weit vorn und da waren sowohl die stimmung als auch die akkustik supi. war gestern noch auf dem konzert in leipzig und da haben sie nur eine zugabe gespielt, also wars doch in münchen besser :) ich fand ihre song auswahl richtig gut. mir ging bloß das lange warten auf den keks. obwohl ja johnossi und razorlight richtig gut waren, aber eine band hätte gereicht. bis zum nächsten jahr- hoffentlich!

thenewgirl am So., 19.11.2006 - 22:28

nun ja. ich habe mando jetzt zum zweiten mal live gesehen und was die jungs da am freitag gezeigt haben war echt der hammer. zum glück hatten sie das arrogante getue vom letzten jahr nicht mehr nötig und haben es geschafft das publikum auch mit ihrer sympathischen art zu verzaubern.
ich stand diesmal recht weit vorne links und da waren akustik, sicht und vor allem die stimmung einfach genial. kein wunder, dass man die jungs garnicht mehr von der bühne wegkriegen konnte! spätestens bei der letzten zugabe war klar, dass es auch für sie ein besonderer abend gewesen ist.
dass sie dann auch noch zwei so hochklassige vorbands hatten war echt the cherry on the top.
die anfänge von johnossi fielen leider der absoluten garderobenkatastrophe zum opfer, doch glücklicherweise setzte noch rechtzeitig der verstand ein und wir verstauten unsere jacken dann einfach in den hinteren säulen (der wirklich genialste einfall des abends).
zu razorlight braucht man dann nicht mehr viel zu sagen, ein unglaublich talentierter sänger mit echter aura und einer stimme die den ganzen raum erfüllt hat.
vielleicht noch ein wort zur setlist: die kritik an der songauswahl kann ich überhaupt nicht verstehen, ich fand die mischung sehr gelungen. auch wenn ode to ochrasy natürlich das grundgerüst bildete, war hurricane bar mit 7 songs würdig vertreten (auch 'if i leave you' war übrigens dabei); höhepunkt war neben der bewegenden darbietung von 'ochrasy' dann auch der knaller 'down in the past' - der absolute stimmungshöhepunkt!
insgesamt war's einfach ein unvergesslicher abend. worte können dem nur schwer gerecht werden, man muss es wirklich erlebt haben!

Ness am Mo., 20.11.2006 - 12:57

Ich habe Mando Diao zum ersten Mal live gesehen und war ziemlich überrascht welch geile Show sie abgezogen haben! Habe sonst immer nur von Freunden gehört dass Mando Diao live nicht so der Bringer sind, da sie angeblich nach ein paar Songs schon keine Puste mehr haben, was sich aber in München ganz anders anhörte! Nach 3-4 Zugaben kann man mir nich weiß machen dass die Jungs keine Töne mehr rausbringen! Die Show war einfach der Hammer, vorallem da die Vorbands Razorlight und Johnossi auch was geboten haben!
Freu mich schon aufs nächste Konzert von den Jungs!

mrs.d am Mo., 20.11.2006 - 13:18

also in der ersten reihe war die akkustik toll, der rest auch. ich hab sie jetzt auch scon öfter gesehen und muss sagen ich bin immer noch begeistert

Betti am Mo., 20.11.2006 - 17:17

also ich fand das konzert auch einfach geil! wir warn auch ziemlich vorne, direkt am wellenbrecher (hab jetzt überall blaue flecken von der absperrung..:)) ich fand den sound suuper und die lieder warn auch geil! ich fands gut, dass sie viel von den alten alben gespielt haben, weil ich vom neuen leider noch nicht so viel gehört hab und weil ich die lieder einfach edel find :) bei uns in der ecke (links vorne) war auch ne richtig super stimmung!
insgesamt würd ich sagen: ein traum! :) freu mich schon aufs nächste konzert!

aberdeen am Mo., 20.11.2006 - 17:54

also ich hab mando auch erst das erste mal gesehen. und ich werde sicherlich bald wieder mir die ehre geben und auf deren konzert gehen. ich stand ebenfalls in der ersten reihe, praktisch direkt vor gustaf. war echt hammer hammer hammer geil!
von wegen arrogant und so. davon hat man (meiner meinung nach) nix gemerkt, die kleinen einlagen (wie das tanzen von carl-johan als einleitung, weintrinken von gustaf (der ochrasy NICHT gesungen hat lieber autor!!!!) und carl-johan, die allerletzte zugabe oder das verabschieden) waren voll süß, und hatten meiner meinung nach schon show-faktor.
vor allem finde ich absolut nicht, dass die stimmung erst bei ochrasy begann, sie begann spätestens dann, als der vorhang bei welcome home luc robitaille runterging!!!!!!!!
alles in allem: keine geldverschwendung jedes mal wieder!!!!!!!
(hoffentlich kommen dann wieder soooo geile vorbands)

ps: einzig nervig war die garderobe!!!

Stefan am Di., 21.11.2006 - 23:38

Ich fand den "Wellenbrecher" auch total bescheuert. Das Konzert war nicht schlecht, konnte aber mit den letzten Auftritten nicht mithalten. Das nächste Mal bitte wieder ohne Stahlzaun. Danke.

Daniela am Mi., 22.11.2006 - 00:20

Ich komme gerade vom M.D. Konzert in Hannover. Was soll ich sagen?! Es war geil! Vom ersten Song an haben sie gerockt, die Menge mitgerissen. Ich selber habe auf der Tribüne gesessen (gestanden), auch dort ist der Funke sofort übergesprungen. Gute Musik, Bühnenpräsenz ... da braucht es keinen Schnickes, damit es ein cooles Konzert wird.

Lisa am Sa., 25.11.2006 - 19:07

Ich war auch auf dem Konzert in Hannover und es war hammer.
Bisher war ich auf noch keinem MD-Konzert und ich muss zugeben, dass es sich echt gelohnt hat. Leider wurde ich vorne fast erdrückt, deswegen bin ich freiwillig weiter nach hinten gegangen. Aber selbst dort haben sie einen in den Bann gerissen. Razorlight fande ich auch richtig gut.
Ich werde mit Sicherheit wieder auf ein Konzert von denen gehen, wenn sie wieder nach Deutschland kommen.

Jenny am Sa., 25.11.2006 - 19:10

ich fand das konzert auch genial!
okay, die akkustik hätte schon besser sein können, von der garderobe fang ich gar ncih erst an und ich hab voll den schock bekommen als ich durch die menge ging und dann da ein zaun stand! aber ich hab mich dann vorne bei der security eingeschleimt und die hat mich dann genervt vorne reingelassen! ^^
und naja... wenn ihr euch über die laune beschwert dann bessert sie halt auf! mando diao wart toll! meine laune war von anfang an verdammt gut und dann gingen mir auch die langweiligen mädels am arsch vorbei die zum teil um mich herum standen!
meine meinung is, es hätte nur eine vorband sein sollen und dafür länger mando, weil ich n paar lieder scho vermisst hab aber alles in allem bin ihc völlig zufrieden!
freu mich scho auf des nächste mal wenn sie kommen!

Carolin am So., 26.11.2006 - 23:05

ich fand es einfach nur genial, fantastisch, nahezu göttlich ;)
mando diao haben das publikum total mitgerissen...und haben den vorbands, welche auch super waren, noch ein 3-faches draufgesetzt....als sie das konzert mit"welcome home,luc R." begonnen haben, war im zenith sofort bombastische stimmung, und als dann BJÖRN NICHT GUSTAF, ochrasy angestimmt hat, tauchte die ganze halle sofort in die einzigartige welt mando diaos ein...der ochrasy....bis zum schluss begeisterten sie münchen, und man konnte richtig sehn(was beim southside festival leider nicht so ganz der fall war) dass sie für die musik lebten und dass ihr traum in erfüllung gegangen ist....
....vor einem sooo großen und tollen publikum zu spielen.
Was man auch an den 3 zugaben sah, die sie mit HERZ spielten...und auch ihr abgang über die lange brücke war nicht zu verachten ;)
mando diao ist und bleibt eine hervorragende band die für die musik lebt, wie man immer wieder bei ihren live-konzerten miterleben kann, und die sich von album zu album steigert
thanks for your music, mando diao

Elke am Mo., 27.11.2006 - 08:04

Wer vorzeitig ein Mando Diao Konzert verlässt ist selber Schuld. Für mich war Razorlight sicherlich kein Highlight, im Gegenteil, ich fand ihren Auftritt TOTAL LANGWEILIG. Den von Mando Diao dagegen klasse. Ihr Bühnenverhalten war meiner Meinung nach noch nie von Arroganz geprägt. Was sie ansonsten von sich geben ist mir egal, Hauptsache sie machen weiter gute Musik.

anna am Do., 30.11.2006 - 19:43

ich war auch auf nem Konzert von den Jungs zwar nicht im Zenith, aber dafür in Stuttgart, im Congresszentrum. Und das Konzert war einfach nur einsame Spitze!!!!!!!
Dieses Konzert, oder eher die ganze Tour und die Band kann man nur loben!!!!! Schon mit dem 1.Lied "Welcome Home, Luc Robitaille", war die Stimmung 100% da!!!!!
Das war mein 1. Mando Diao Konzert und ich bin jetzt noch total begeistert. Ich mochte die Jungs davor schon aber jetzt natürlich: GENIAL!!!!!!!!
Resultat: Das Konzert war mega genial!!!!!!!!!!!!!!
würde auf jeden Fall noch mal die Jungs live sehen wollen...

Phil am Mo., 18.12.2006 - 13:51

was soll man sagen außer GRANDIOS!!!

kannte das Zenith schon vom FURT-Konzert und hab vorsorglich die Garderobe gemieden, was scheinbar sehr sinnvoll war!
Johnossi als Vorband war mir unbekannt, hat mir trotzdem ganz gut gefallen. Von Raizorlight war ich echt enttäuscht weil ich dachte, dass sie mehr stimmung in die Halle bringen würden was aber auf keinen fall so war. Okay geschmäcker sind verschieden aber trotzdem...
Von allgemein schlechter Stimmung in der Halle bei MD kann ich keineswegs berichten. Zwar haben sie etwa 40-45 Minuten nach Raizor auf sich warten lassen, aber das war spätestens nachdem der Vorhang gefallen war vergessen! Mit der Setlist war ich einverstanden. Sie haben alle guten Lieder gespielt, auch neue wie "Killer Kaczynski" und "Good morning, Herr Horst" wofür ich mich sehr begeistern konnte. Natürlich können nicht alle Wünsche der Besucher berücksichtigt werden, da sie sonst alle Alben durchspielen müssten...
Ich stand kurz hinterm Zaun (der da sein muss aufgrund von Sicherheitsvorschriften) auf der rechten Seite und dort war die Stimmung super! Sowohl am Anfang, als auch bei "Ochrasy" (http://www.youtube.com/watch?v=kGiP_NoDt4k) und der letzen Zugabe und dem Abgang.

Alles in allem ein super Konzert!!!

anne am Fr., 16.03.2007 - 00:22

ähm sorry mal, auch wenn ich den bericht erst heute les, war das konzert trotzdem der hammer! vielleicht stand der verfasser des berichts etwas unmotiviert hinten in seiner ecke und hatte eine kleine seh und hörschwäche da nicht gustaf sondern björn ochrasy anstimmte... gustaf saß hinten dran und trank wein, nur so eine kleine anmerkung nebenbei! in der zweiten, dritten reihe war die stimmung einfach hammer! nicht nur bei mando diao sondern acuh schon bei johnossi und bei razorlight, von dem her kann ihc nith behaupten dass es kein geiles konzert war!

es war einfahc nur hammer hammer geil!!!!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.