"Der Nowak lässt mich nicht verkommen" - Die Schwabinger Gisela wird 77

"Bei Gisela" in der Occamstraße 8 traf sich in den 50er und 60er Jahren Münchens Prominenz: ob Dirigent Leonard Bernstein, Franz-Josef Strauß, Schauspieler Kirk Douglas, Astronaut Juri Gagarin oder der Autor Erich Kästner. Und jeden Abend fand das gleiche Ritual statt: Die Schwabinger Gisela trat in ihrem Restaurant auf die Bühne und sang mit ihrer verruchten Stimme:

"Ich habe einen Mann, den viele möchten, der immer mich bewahrt vor allem Schlechten. Ein jeder kennt ihn, Nowak ist sein Name, ihm dank' ich es, daß heut' ich eine Dame! Ob angezogen oder als ein Nackter, der Nowak hat am ganzen Leib Charakter. Ich hätt' schon längst ein böses End' genommen, aber der Nowak läßt mich nicht verkommen."

Zu ihrem größten Hit zählte neben "Der Nowak lässt mich nicht verkommen" auch die "Schwabinger Laterne". Einige ihrer rund 30 Platten, wie "Späte Reue" oder "Morgengrauen", gerieten damals wegen Unzüchtigkeit auf den Index.

Im Jahr 1974 kehrte Gisela München für einige Jahre den Rücken. Nach einer Zeit als Partnerin von Konstantin Wecker im "Café Giesing", eröffnete sie 1986 die "Schwabinger Gisela" in der Herzog-Heinrich-Straße. Fünf Jahre lebten die alten Zeiten der Schwabinger Bohème wieder auf.

Seit einer Operation hat Gisela Dialer ein künstliches Atemloch; beim Reden und singen drückt sie mit einem Finger auf ein Ventil. Sie lebt in einem Wohnheim am Viktualienmarkt. Die Schwabinger Gisela sagt: "Schwabing existiert weiter, anders halt." Heute feiert sie ihren 77. Geburtstag - wahrscheinlich in einem schwabinger Lokal.

Songtext: Aber der Nowak läßt mich nicht verkommen
Informationen via BR, Wochenanzeiger

Kommentare

rike am Fr., 29.06.2007 - 22:02

haben sie die musik inzwischen gefunden oder brauchen sie noch einen rat?

Ingomar am So., 09.09.2007 - 23:21

"Der Novak" stammt meines Wissens aber nicht von der Schwabinger Gisela, sondern von Cissy Kraner... Ist auch kaum ein besonders bayerischer Name, da merkt man schon die Wiener Herkunft.

Anyway, würde gerne auch einmal die bayerische Version vom Novak hören. Kann da jemand helfen?

Frankielaine am Fr., 01.02.2008 - 00:48

Ich glaube Der Novak wurde in den 50 ern auch von Friedel Hensch gesungen

toman am Do., 01.05.2008 - 12:01

Der Nowak....
Schreibt sich mit "W"
Ich bin einer von denen....
Novak spricht sich eher mit einem o wie in Kopf
Und der Nowak mit w spricht sich mit einem o wie in Obst oder Oma...

Christiiane Ah… am Mi., 20.08.2008 - 20:45

Hallo alle zusammen, ich suche den Titel "Und der Nowak lässt mich nicht verkommen" - Kennt den einer von Euch. Ich habe einen wunderbaren Chef, der wird 65 und ich würde ihm diesen Song gerne schenken!!!
Liebes Grüssle an Euch alle
Christiane

Knut Krogmann am Mo., 01.12.2008 - 12:56

Die Schwabinger Gisela hat Ende der 5oer Jahre auch ein Lied gesungen und auf Platte herausgebracht, was von einem fürchterlichen Durcheinander der Verwandtschaftsverhältnisse handelt. Es endet damit, dass sie am Ende ihre eigene Großmutter ist. Wer kann mir den Text beschaffen?
Gruß
Knut Krogmann
e-mail: m.k.Krogmann@gmx.de

Dorit Fritsche am Do., 08.01.2009 - 10:02

Hallo, ich bräuchte den Text von "Aber der Nowak läßt mich nicht verkommen". Hätte den jemand. Es wäre sehr, sehr nett. Vielen Dank im Voraus. Dorit

2-Meter-Peter am Mi., 03.06.2009 - 18:05

Hallo, ich habe gerade beim Ausmisten der Plattensammlung meines Vaters die besagte LP "Aber der Nowak lässt mich nicht verkommen" gefunden - auf Wunsch kann ich den Text gern abhören und aufschreiben, ist das noch von Interesse? Dann bitte einfach unter p_osang@yahoo.de melden! Grüße! Peter

Lisa Olwig am Mo., 26.10.2009 - 14:17

Ich kenne den Text vom Novak,
möchte ihn gern den Anfragenden vermitteln, weiß aber nicht, wie.

Kann jemand helfen?

Greg Gregorich am Di., 16.11.2010 - 03:34

Im Jahr 1965 habe ich als Student an der Muenchner Uni die Schwabinger Gisela das Nowaklied singen gehoert. Dass war in ihrem Lokal "Bei Gisela" in Schwabing. Damals war Gisela schon lange beruehmt. Sie hatte eine tiefe Stimme die nach Rauch klang und Gisela war immer noch eine attraktive Frau die die Schwabinger Boheme darstellte. Sie ist mir immer in der Erinnerung geblieben und es freut mich dass ich sie jederzeit per Website "youtube.com" sehen und hoehren kann.

Joris Schiks am Mo., 14.03.2011 - 14:14

Rund 1958 besuchte ich die Schauspielschule von Ruth von Zerboni.
Abends zogen wir oft nach Schwabing. Neben Das Brettl, Die Muttibräu und die Lach und Schiessgesellschaft, besuchten wir (wenn die Moneten stimmten) 'Die Gisela' . Ihre 'Novak' interpretation war berühmt, die Stimme stimmte, die Person stimmte und die wöchentliche neue Couplets stimmten auch.. Die Gisela ist die Hauptursache für meine Berufswahl. Ich wollte fortan Kabarettist sein, und Sänger, und....ich bin es geworden. Seit 50 Jahre singe ich, und mache ich spass mit mein Publikum (in Deutsch un Holländisch).
Ich bin die Gisela immer noch dankbar für ihr singen und das gratis Brot....denn Geld haten wir natürlich überhaupt nicht....

dorit am Di., 19.07.2011 - 23:28

hat jemand noch eine alte Aufnahme von "Nowak läßt mich nicht verkommen"?
bitte dringend melden. Danke dorit Bulach

Brucker am Mi., 10.08.2011 - 23:33

Hallo,

habe die orginale Single von Gisela.
Stelle ich in E-Bay Kleinanzeigen

karl-heinz am Do., 11.07.2013 - 20:21

hallo freunde der schwabinger gisela,
habe 3 45er platten:
"grüße aus schwabing"
"science and art est. vaduz"
"musik bei gisela"
würde die gern an liebhaber verkaufen je 8,oo €
kaundka.k@t-online.de

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.