U-Bahn: Böse Jungs und ihre Wäsche

Auf dem Vierer gegenüber saßen letztens zwei böse Jungs. Sie schienen Migrationshintergrund zu haben, wie man so schön sagt. Der eine hatte ein schwarzweiß gemustertes Tuch über sein Haar gebunden, der andere trug ein Meshed Cap etwas zu hoch auf dem Kopf, im Schirmwinkel von etwa 50 Grad zur Stirn. Beide hatte strahlend weiße Sneaker an den Füßen, beide trugen Baggy Pants mit allerlei Logo-Stickerei darauf. Dazu Sport-Jacken aus Ballonseide.

Der eine war länger und dünner, sein Schnurrbart war etwas flaumig. Er sagte zu seinem Kumpel, der mit einem Blinky-Blink-Strass-Ohrring glänzte: "Alter, Mann, weißt Du! Meine Wäsche geht voll nisch sauber!"
"Mann, Alter, Du hast auch keine Ahnung", erwiderte der andere, "Du wäscht ja auch derb helle Klamotten mit Buntwäsche!"
Der Schnurrbärtige war verdutzt: "Alter, das ist doch scheissegal, Mann, isch wasch bei Dreisisch Grad nur!" "Maaann, Alter guckst Du meine Socken an!", sagte der andere und schob ein Hosenbein hoch.
"Boah, Alter!, die is krass weiss, Mann!"
"Und warum? Weil isch bei 60 Grad wasche. Und weiss und bunt getrennt! Musst Du auch Weissmacher auch benutzen!"
"Ach, weißt Du, isch scheiss auf Weissmacher, lieber kauf isch neue Socken!"
"Ja, machst Du, aber Shirts kannst Du nisch immer neu kaufen!“
“Scheisse, Mann, die scheiss Shirts! Isch krieg die nischt strahlend, weißt Du!"
"Ey, gibst Du mir Deine Wäsche morgen, Mann, und isch mach Dir alles weiß wie Schnee!"

Statt einer Pointe bleibt am Ende der Anekdote nur die beruhigende Vorstellung, dass auch böse Jungs nur Menschen sind. So nette sogar, dass sie sogar für ihre Kumpels die Wäsche waschen. Jedes Mal, wenn ich nun irgendwo böse Jungs sehe, denke ich an das Gespräch zurück, stelle sie mir mit einer Flasche Weißmacher in der Hand vor und schon sind sie gar nicht mehr so böse.

Im nächsten Blog: U-Bahn-Menschen

Kommentare

Harald am Mo., 23.10.2006 - 14:56

Böse Jungs?

Für mich zeugt es, grad für einen "Großstadt-Bewohner", von einem sehr beschränkten Horizont, wenn man sich dem einfachen Vorurteil und der Deduktion

"Migrationshintergrung + Affige Kleidung + grenzdebiles Deutsch --> Böse Jungs"

hingibt.
Wieso sollten das "böse Jungs" sein? Nur weil man sich selber im Einheits-Alternativ-Studenten-Pulli Pipi in die Hose macht, wenn man mit den Burschen in der U-Bahn hockt?

So weit kann es dann nicht mir der Toleranz her sein!

Zugegeben: Ich finde dieses seltsamen Klamotten-Style und den zugerhörigen Habitus auch mehr als affig, aber sollte sich das nicht jeder selbst aussuchen können?

Blog-abfertigung am Di., 24.10.2006 - 13:49

@ Harald: Wenn aber nun dieser Style "Ganster-Style" heißt? Was assoziieren wir denn dann daraus?

Pastor Anke am Mi., 25.10.2006 - 02:27

»Für mich zeugt es, grad für einen "Großstadt-Bewohner", von einem sehr beschränkten Horizont, wenn man sich dem einfachen Vorurteil und der Deduktion
"Migrationshintergrung + Affige Kleidung + grenzdebiles Deutsch --> Böse Jungs"
hingibt.«

Danke Harald.
So ähnlich sehe ich es auch. Das Geschriebene kann nur zwei Hintergründe haben. Entweder der Autor kann nicht richtig formulieren und die Gabe der Ironie, Überspitzung, des Sarkasmus ist an ihm vorbeigegangen.
Oder dieses "lustige Geschichtchen" ist gar nicht so lustig, beinhaltet es doch eine beißende und ätzende Wertung über Menschen und ist zudem noch mit einer absolut nicht angebrachten Überheblichkeit gepaart. Frei nach dem Motto:
Stimmt das Feindbild – stimmt das Weltbild.

cohu am Mi., 25.10.2006 - 11:01

Also, ich finds eigentlich schon ganz lustig. Pubertäres Männlichkeitsgehabe und dann über Weißwäsche sprechen. Das ist halt so, wie wenn dir eine Nonne was über SM-Spielzeug erklärt. Da brauch ich kein "Feindbild", um diesen Ausbruch aus der eigenen Rolle amüsant zu finden...
Ok, die Bürscherl als "böse Jungs" zu bezeichnen, ist grenzwertig, aber den U-Bahn-Blogger deshalb gleich dermaßen in die Pfanne zu hauen, find ich auch nicht angemessen.

Rico am Di., 14.11.2006 - 08:34

Harald und Anke,

am geilsten finde ich eure typische deutsche Fingerzeige-Mentalitaet: Ein Blogger bezeichnet zwei sogenannte "Gangster" als boese Jungs, wobei dieselben diese Beschreibung hoechstwahrscheinlich als Kompliment auffassen wuerden und wird daraufhin einer "beissenden und aetzenden Wertung ueber Menschen" bezichtigt. Und sogar eines Feindbildes verdaechtigt..
Buahaahaa, ich kann nicht mehr!

Zieh den Stock ausm Arsch, macht Euch logger und schaut mal nach wie weiss Eure eigene Waesche ist. Hiermit unterstell ich Euch jetzt mal, das ihr die Vorstadt-Geddo-Generation, die Ihr gerade so vorbildlich in Schutz nehmt, auf der Strasse am schraegsten anguckt und womoeglich noch die Strassenseite wechselt, wenn die Posse aufmarschiert...

(entschuldigt die Schreibfehler, ich kann selbst nicht so gut deutsch)

dig am Mi., 15.11.2006 - 11:29

Ich finde den Artikel witzig und gelungen. Kann die beiden Kritiker nicht verstehen.

Grüße!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.