Nächster Halt: Garching Forschungszentrum - Endstation

Seit über zwanzig Jahren fährt die Linie U6 die Haltestelle Garching-Hochbrück an. Ab dem heutigen Tage gibt es allerdings zwei weitere Haltestellen: Garching und Garching Forschungszentrum.

Garching feiert. Mit Bierzelt und Veranstaltungsprogramm (Live-Musik, Teenie-Disco und ein Tag der offenen Tür) wurde heute die erste U-Bahn im neuen Bahnhof Garching empfangen. Festgäste wurden wohlgemerkt mit dem guten alten Verstärkerbus zum Fest gebracht, der tagtäglich Hundertschaften von Studenten befördert hatte.

Noch vor einem Jahr mussten die TU-Studenten in Fröttmaning in eine Pendel-U-Bahn steigen, die sie nach Garching-Hochbrück brachte, um von dort einen Platz im Verstärkerbus zur Uni buchstäblich zu erkämpfen. Mit der neuen U-Bahn nun wird man sicherlich das ein oder andere Gesicht öfter in der Vorlesung entdecken.

Kommentare

boxplot am Sa., 14.10.2006 - 18:32

Das stimmt leider nicht ganz, da die U6 erst seit gut 12 Jahren nicht mehr Kieferngarten als Endhaltestelle hat und erst seit 1995 nach Garching fährt.

FloSch am Sa., 14.10.2006 - 19:06

Na ja, da stimmt noch mehr nicht so ganz, aber lassen wir's gut sein, die neuen Bahnhöfe sind sehr schön :)
Bilder gibt's übrigens da: muenchnerubahn.de

Andy Brandmaier am So., 15.10.2006 - 11:20

Tja, Boxplot, ich gebe zu, ich habe mich da auf eine unseriöse Quelle verlassen. Allerdings ist mir nicht klar, lieber FloSch, was sonst nicht stimmt.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Erste-Hand-Bericht über die Garchinger Festivitäten. Heute (Sonntag) ist ja auch noch volles Programm....

FloSch am So., 15.10.2006 - 13:33

Na ja, die Pendel-U-Bahn Fröttmaning-Garching ist schon etwas länger als ein Jahr her, das dürften mittlerweile eher deren zwei sein: seit 17. April 2004 ist der Zustand schon beendet.

Ein "Verstärkerbus" war das gestern auch nicht direkt, es waren eher Sonderbusse nur für die Eröffnungsgäste, aber das ist eher ne Spitzfindigkeit, wie man das jetzt nennen mag.
Ansonsten ist der Erste-Hand-Bericht ja bereits in meinem obigen Beitrag verlinkt.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.