Ausstellungstipp: Zwischen Rausch und Riesenrad

Von der Fußball-WM bis zum Papst-Besuch: Dieses Jahr war München nicht gerade arm an Großereignissen. Aber verglichen mit der alljährlichen Wiesn fallen selbst diese augenscheinlichen Mega-Events eher klein aus: Mit mehr als sechs Millionen Besuchern wird das Oktoberfest jedes Jahr zum Härtetest der internationalen Völkerverständigung.

Bayern, Preißn, Italiener, Australier, Japaner, Amerikaner und all die anderen Wiesn-Besucher aus aller Herren Länder finden sich zusammen zum kollektiven Rausch-Erlebnis und versetzen das schöne München für mehr als zwei Wochen in den gewohnten Ausnahmezustand.



Bleibt zwischen "Ein Prosit der Gemütlichkeit", "Eeeyyy, Baby" und fliegenden Maßkrügen überhaupt noch Raum für Zwischentöne? Wer einen anderen Blick auf das Wiesn-Treiben werfen möchte, dem sei die Ausstellung "Zwischenraum Oktoberfest" im Münchner Gasteig empfohlen (15.9. - 30.9.06).

Die Fotografen Barbara Donaubauer und John-Patrick Morarescu (Johnny Amore) hielten von 2000-2005 einen Zustand des Zwischenraums in den Wochen bis zur Eröffung fest. Zu sehen sind Schausteller, Angestellte und Handwerker, sowie die halbfertige Theresienwiese, wie sie alljährlich dem Ansturm der Massen halb ängstlich, halb erwartungsvoll entgegenfiebert.

Zwischenraum Oktoberfest
Fotoarbeiten von Barbara Donaubauer & John-Patrick Morarescu
15.9. - 30.9.06
GASTEIG MÜNCHEN
Rosenheimerstrasse 5
Foyers Kl. Konzertsaal, München

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.