Arctic Monkeys - von der Blogosphäre in die Georg-Elser-Halle

Sie waren jung und brauchten erstmal kein Geld. Gerade mal 20 sind die Mitglieder der Arctic Monkeys und berühmt wurden sie nicht durch CD-Verkäufe, sondern über CD-Downloads im Internet, die nichts kosteten. CDs verkauften sie dann natürlich trotzdem und reich wurden sie wohl gerade wegen der freien Downloads. "Vermarktungskünstler aus der Blogosphäre", nannte sie Die Zeit und jubelte weiter:

"Die Arctic Monkeys zierten bereits vor ihrer ersten Platte das Cover des legendären New Musical Express, sind der erfolgreichste Neueinsteiger in die britischen Singlecharts seit den Spice Girls und werden durch die Feuilletons gehetzt wie sonst nur Robbie Doherty."

arcticmonkeys2.jpg

Auch ein FAZ-Redakteur ist von den "lässigen, rotzigen Songs" angetan:

"Was die Arctic Monkeys von all den anderen Retrobands aus England trennt, ob es nun Hard-Fi sind oder die Kaiser Chiefs, ist ihre Aggressivität. Die Musik ist schnell. Die Gitarren sind laut. Die Arctic Monkeys legen es nicht darauf an, nur Kunsthochschülerinnen zum Tanzen zu bringen wie Franz Ferdinand."

Das Debüt-Album der vier Jungs aus Sheffield heißt "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not". München-Premiere feierten Alex Turner (Gitarre und Gesang), Jamie Cook (Gitarre), Andy Nicholson (Bass) und Matt Helders (Schlagzeug) vergangenen November im Atomic Café. Davor hatten sie noch schnell den Song "Mardy Bum" im Telstar Studio in Ramersdorf aufgenommen. Am Donnerstag, den 11. Mai 2006 kommen sie endlich wieder, diesmal in die Georg-Elser-Halle. Natürlich ist das Konzert bereits ausverkauft.

Da bleibt Muenchenblogger eigentlich nicht mehr viel zu sagen - außer vielleicht: I bet they look good on the Elser-Hallen-Floor.

Arctic Monkeys
Donnerstag, 11. Mai 2006
Georg-Elser-Halle
Rosenheimer Str. 143
81667 München
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 21,13 Euro (ausverkauft)

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.