Studentenprotest in München

"Bitte werft die Hippies aus dem Audimax der LMU!"

Viele BWLer und Mediziner sind der Besetzung des Audimax überdrüssig. Sie kündigen an, den Raum eigenmächtig räumen zu wollen.
Die besetzte LMU (Foto: muenchenblogger)
Die besetzte LMU (Foto: muenchenblogger)

Der Ton ist nicht gerade freundlich. Auf Facebook ist eine Gruppe gegründet worden, die den Namen trägt: "Bitte werft die Hippies aus dem Audimax der LMU!" Darin tauschen sich vornehmlich BWL-Studenten darüber aus, wie sie die Protestierenden, die den Audimax der LMU seit Mittwoch besetzen, vertreiben können. Es werden Pläne geschmiedet, wie man mit Schere die Plakate zerschneidet und mit Wasser die "Hippies" vertreibt.

Heute um 8 Uhr hat die Räumung schon einmal nicht geklappt. Um 12 Uhr wollten sie es mit großem Aufgebot versuchen. "Die große Räumung findet spätestens pünktlich um 12 Uhr zu Grundlagen der BWL statt! ich zähle auf euch und natürlich auf die wiwis!", schreibt einer auf Facebook.

Tatsächlich standen um 12 Uhr einige BWL-Studenten auf der Balustrade. Einer warf sogar eine Wasserbombe.

Die Protestierenden im Audimax sehen den Aktionen noch relativ gelassen entgegen. Allerdings warben sie vorsichtshalber dafür, dass Montagmorgen möglichst viele Studenten im Audimax sind: "Warnung aus wohlgesonnenen BWLer-Kreisen:es gibt tatsächlich Aufruf,um 8 spätestens um 12Uhr das Audimax "gegen zu besetzen". MORGEN DA SEIN!"

Und nun macht ein neues Gerücht die Runde: "geruecht: gruppe von studenten (200+) plant uebernahme des audimaxes um 15:45... versammelt euch hier!", heißt es auf Twitter.

Bildergalerie:

Besetzung des Audimax

Seit mehreren Wochen halten protestierende Studierende das Audimax der LMU besetzt.
(Fotos: muenchenblogger.de)

Uni

Kommentare

joerg am Mo., 16.11.2009 - 15:29

Tja, wenn man reiche Eltern hat oder nur studiert um irgendwann mal viel Geld zu verdienen dann fehlt oft das Verständnis für die Durchschnittsstudierenden.

Münchner Student am Mo., 16.11.2009 - 15:38

Wenn sich in München jemand über Hippies aufregt kann ich nur lachen. Wo gibt es denn hier bitte eine echte Alternative Bewegung. Die findet man vielleicht in anderen Städten, aber sicher nicht in München.
Sicher es gibt einige die aktiv bei der Sache sind und nicht zu allem ja und amen sagen, der breiten Masse an Studenten ist es aber ziemlich egal wieviel sie zahlen müssen oder das sich die Studienbedingungen von Jahr zu Jahr verschlechtern.

Lorenz am Mo., 16.11.2009 - 16:04

Alles friedlich gelaufen - bis auf die Wasserbombe, das war Gewalt, die die Protestierenden aber ablehnen.

Stef am Mo., 16.11.2009 - 16:54

Warum seh ich in den Berichten immer leere Bierflaschen bei den Protestierenden?
Auf mich wirkt das nicht sehr glaubwürdig. Das hat eher den Anschein, als würde es den Protestlern um Saufen und Feiern und "hauptsache dagegen" gehen.

DJ am Mo., 16.11.2009 - 18:14

Studierende der Fachrichtungen BWL, VWL, Jura oder Medizin sollten sich vermehrt den Protesten anschließen, damit die Proteste nicht immer ausschließlich von diesen KlischeeLinken angeführt werden und häufig sehr weit von der eigentlichen Sache (bessere Bildungschancen) in eine allgemeine Kritik und Ablehnung des vorherrschenden Wirtschaftssystem abdriften.

Baf am Mo., 16.11.2009 - 20:34

Also meine Studiensituation verschlechtert sich nicht von Jahr zu Jahr. Sicher gibt es ein paar Dinge, die verbesserungswürdig sind aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich war heute mal eine Weile im Audimax und hab mir alles angeschaut und ich kann nur sagen, dass ich froh sein werde, wenn diese scheiß Antifapack rausgeschmissen wird!!!

Boskop am Mo., 16.11.2009 - 22:20

@Baf: Zugehört hast du vielleicht, aber nix verstanden. Antifapack? Erstens hab ich von Antifa dort nichts gesehen, nur Leute, die ohne Scheuklappen Sachthemen diskutiert haben.
Wenn du dich selbst eher rechts außen siehst, ist es kein Wunder, dass du dich dort nicht vertreten fühlst. Das Plenum ist nunmal keine Plattform für Nazis. Und wer hier wen rausschmeißt, wird sich noch rausstellen.

Im übrigen: Gratuliere, dein Beitrag zeugt von einem hohen Bildungsgrad...

Baf am Mo., 16.11.2009 - 23:32

@Boskop
Ok, ich habe ein meiner Wortwahl was überreagiert, weil ich vorhin bei 200 war nachdem ich heimgekommen bin.
Ich habe aber sowohl zugehört als auch verstanden.
Und die Antifa saß im Plenum heute in der vordersten Reihe auf der linken Seite.
Die hatten übrigends Hunde dabei!! Sowas von respektlos. Daraufhin hat eine mutige Studentin eine Abstimmung gestartet ob man die Hunde raustun soll (weil das gegen die HausRegeln verstößt, ein falsches Bild auf uns wirft und einfach nur ein Fressen für die Presse darstellt). Das erschreckende war, dass fast alle dagegen gestimmt haben!!!
Ich habe übrigens alles gefilmt. Und ich habe Fotos von den Antifaklebern hinter dem Audimax. Ich finde das eine Sauerrei, dass die Extremisten solche (ursprünglich gut gemeinten) Aktionen instrumentalisieren müssen.
Und von wegen Nazi, das verbitte ich mir, ich sehe mich als mitte-links und das (OHO) obwohl ich für die Studiengebühren bin und wie gesagt mich derzeit nicht groß über meine Studiensituation beschweren kann.
Und zum Thema Plenum sage ich nur: http://www.youtube.com/watch?v=6a5vZEOT16A

Münchner Student am Mo., 16.11.2009 - 23:59

Baf du bist mein Held des Tages. Danke auch für dein schönes Video, kannst ja mal bei Bild anfragen und dich bei dehnen als Lesereporter bewerben.

Ps. macht einfach einen großen Bogen um das Audimax, für Turbostudis wie dich und deinen Freund Christian findet sich sicher ein Ausweichsaal

Baf am Di., 17.11.2009 - 00:12

Haha ich will euch Demonstranten nicht demotivieren aber ich glaube ähnliche Ergebnisse würden auch bei uns rauskommen:
http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/522120/index.do
Das trifft ziemlich genau meine Meinung :)
Diesen Christian kenne ich übrigens nicht aber er ist mir sympathisch, da er vor so vielen Leuten seine Meinung zu sagen traut :)

Münchner Student am Di., 17.11.2009 - 00:34

Ich verstehe es wenn man sich nicht von diesen Leuten vertreten fühlt, bzw. das auch gar nicht will. Problem ist aber, dass viele Studenten glauben, das höhere Studiengebühren mit einer besseren Uni gleichzusetzen sind. Das stimmt so aber nicht.

Bildungssystemmässig ist Deutschland eh anderen 20 Jahren hinterher, macht euch da mal nicht vor. Fängt ja schon mit der Aussortierung in der Grundschule an wer aufs Gymnasium darf oder nicht.

Ps. Christians Meinung in Ehren, aufrichtig bringt er sein Anliegen aber nicht wirklich rüber.

Kyle am Di., 17.11.2009 - 14:59

entweder man kann sich die studiengebühren leisten, oder man bekommt bafög.. was ist also eurer problem?

J am Di., 17.11.2009 - 15:09

Ich studiere ebenfalls an der LMU und möchte auch ma was dazu sagen
im prinzip ist der bildungsstreik jammern auf hohem niveau, das sehe ich auch so. dennoch muss man nicht alles hinnehmen und es gibt schon einiges was dringend verbessert werden sollte.
ich finde auch im grunde ist es keine schlechte idee das audimax zu besetzten um publicity zu bekommen, aber mittlerweile ist es nur noch ein affentheater was da im audimax stattfindet. die publicity ist da, jetzt können sie bitte wieder gehen!
was die "hippies" da machen ist umso schlimmer als dass ihnen der rückhalt der studenten fehlt!!! ich kenne keinen einzigen, der das gut findet!!!!! auch wenn über einiges geredet werden muss, die mittel sind in diesem fall die falschen. und da die hippies anscheinend nicht kapieren wollen, dass ihre aktion von der breiten studenteschaft nicht gewünscht oder sogar abgelehnt werden, müssen sie sich über gegenwehr wirklich nicht wundern!
konstruktive kritik sieht jedenfalls anders aus!

Hannes am Di., 17.11.2009 - 15:11

Während die Protestierenden noch ein paar Argumente haben und ihre Meinung vernünftig nach außen vertreten, tun die Gegner das Ganze als Hippies ab. Arm.

Lotta am Di., 17.11.2009 - 16:23

Wenn die lieben Besetzer mit dem Geld, das in den letzten Tagen in Bier investiert wurde, ihre Studiengebühren bezahlen würden, wären alle glücklich und keiner müsste sich beschweren!

Lena am Di., 17.11.2009 - 16:46

@Kyle

Als Bafög-Empfänger bekommst Du keine Unterstützung um die Studiengebühren bezahlen zu können. Du bekommst lediglich etwas für den Lebensunterhalt, und das ist so knapp bemessen,dass man davon die Studiengebühren nicht zahlen kann...

Baf am Di., 17.11.2009 - 18:56

@Lena
Ich bekomme übrigens auch Bafög und mir reicht es zum Leben (wenn auch knapp). Studiengebühren finde ich fair, auch wenn man vielleicht noch die Klausel hinzufügen könnte, dass Bafög-Empfänger grundsätzlich auch von den Studiengebühren befreit sind.

Dutschkewürdlachen am Di., 17.11.2009 - 21:16

spätestens wenns bei allen daheim den weihnachtsbraten gibt, gibts auch keine "revolution" mehr und dann sieht man mal wieder, dass alles nur heiße luft war. nichts desto trotz sollten die herrschaften mit den pinken hemden den geradeaus denkenden Studenten Ihr recht auf Demo lassen.

Baf am Di., 17.11.2009 - 21:50

Sie haben auch ein Recht auf Demo, aber nicht private Gebäude zu besetzten, das ist Hausfriedensbruch. Mich interessiert es zwar weniger, weil ich im Uni-Hauptgebäude keine Veranstaltungen habe, aber meiner Meinung nach haben sie auch kein Recht ihre Kommilitonen am Lernen zu hindern (ja, auch Vorlesungen betrachte ich als Lernen).

Dutschkenochmal am Mi., 18.11.2009 - 10:46

@Baf

die frage ist wer den VWLer& Juraleuten das recht gibt gegen dieses verhalten vorzugehen? die jurastudenten sollten dies eigentlich am besten wissen.

Thorsten am Mi., 18.11.2009 - 11:01

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass das Jammern auf hohem Niveau ist, wobei ich als M.A. der schon ein paar Jahre fertig ist, keinen Einblick in Magister&Bachelor Studiengänge habe. Als Magisterstudent hatte ich nebenher zumindest genügend Zeit um mir mein Studium (Pädagogische Psychologie) zu finanzieren und hab trotzdem mit 1,3 abgeschlossen.

Studiengebühren an sich empfinde ich an sich auch für gerechtfertigt, allerdings muss es dazu ein faires und transparentes Stipendiensystem geben und eine breite Befreiung von Studiengebühren für einkommensschwache Gruppen. Es darf nicht ständig über die mangelnde Chancengleichheit in Deutschland gejammert werden wenn gleichzeitig nach Einkommen ausgesiebt wird.

Und einen Satz kann ich auch nimmer hören: "Studieren in München ist ja sooooo teuer". Stimmt, aber es zwingt einen ja niemand hier zu leben und zu studieren! In Leipzig z.B. ist es um einiges günstiger und die Uni ist auch nicht schlecht!

Katja am Mi., 18.11.2009 - 13:21

Es sei jedem seine eigene Meinung ob Studiengebürhen nun fair sind oder nicht.
Was absolut nicht sein kann, dass der NC abgeschafft werden soll!!! Soll das Konkurrenzdenken ganz abgeschaltet werden? Wenn die Kinder es in der Schule noch nicht mal lernen, werden sie es später nie lernen. Und Masterplätze für alle oder was? Dann wird sich niemand mehr anstrengen und es wird keine leistungsfähigen Leute mehr geben!! Wir sind hier nicht in der DDR und man hat damals ja wohl eindeutig gesehen dass das nicht klappt!

Außerdem, zur Art des Vorgehens: Wenn man wirklich etwas ändern möchte, dann macht man das mit Sicherheit nicht in dem man den ganzen Tag Bier trinkt! Soll das ein Vorbild sein? Denkt Ihr dass regt an mitzumachen? Vllt einfach die die eh Party machen wollen! Aber das ist nicht der Sinn der Geschichte.

Leider wurden auch in der Akademie der bildenden Künste die Wände beschmiert! Als gestern im Audimax gefragt wurde wer freiwillig hilft zu streichen, haben sich vllt max. 3 Leute gemeldet! Als 2 Minuten später nach Helfern gefragt wurde zum tragen, da das Bier leer war, kamen auf einmal fast 50 zusammen - das sagt ja schon alles oder?

Leute strengt euch einfach an! Ihr klagt auf ziemlich hohem Niveau! Ich weiß nicht ob Euch bewusst ist wie viel Studieren in anderen Ländern kostet, zB Amerika. Auch woanders ist die soziale Unterstützung nirgends so hoch wie hier! Macht Euch das mal bewusst!
Und man sollte im Leben nix umsonst bekommen - also lernt lieber anstatt jetzt seit einer Woche zu trinken und Quatsch zu machen! Hättet Ihr in der Zeit gearbeitet, wäre das Geld schon lange drin!!!

Ely am Do., 19.11.2009 - 11:49

Die ,,hippies'' haben jedes recht dazu.
und ihr idioten bwl und jura studenten seit geld geiles gesindel, welches soziale egrechtigkeit vollkommen egal is.
ich bekomme kein bafög, udn keine unterstützung von meinen eltern, muss nebenbei vollzeit arbeiten um mir mein studium zu finanzieren.
ist das gerecht?

Bah am Do., 19.11.2009 - 16:31

Was können wir bitte dafür, dass es dir finanziell schlecht geht?
Normalerweise müsstest du Bafög bekommen, wenn deine Eltern nicht gut verdienen. Aber offenbar verdienen sie genug aber unterstützen dich trotzdem nicht.
Das Problem liegt also alleine bei deinen Eltern!
Rede hier mal nicht von sozialer Gerechtigkeit. Warum sollte der Staat dir Geld zahlen obwohl deine Eltern genügend verdienen?
Im Leben ist nichts umsonst, kapier das mal.
Ich bin nicht geldgeil, ich komme aus einer sozial schwachen Familie und ich kann mit Bafög gut leben, aus amen.

Münchner Student am Fr., 20.11.2009 - 00:32

Bafög wird 2010 nicht angehoben nurmal so zur Info.
Vielen scheints weniger um die Sache zu gehen, als den "Hippies" mal richtig eins auszuwischen.
Ps. Und sucht euch fürs nächste Studium eine "echte" Eliteuni aus, bloss so zu tun als wäre man überall elite kommt auf dauer auch nicht so gut an.

Kasseler Student am Sa., 21.11.2009 - 11:24

Die Diskusion hier zeigt mir, was mit ein Grund war, dieses Bundesland zu verlassen... hier gibt es wirklich mehr Betonklötze/potentielle BWLer, als Menschen!

Das mit dem Biersaufen macht die Sache wirklich aufs Höchste unglaubwürdig, aber auch bei den Protesten vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl ging es einigen nur darum, mal auf einer Straßenkreuzung gesessen zu haben. Ob ich die Anwesenheit dieser Leute nicht trotzdem zu schätzen weiß, da sie immer hin da sind,...

Lasst euch nicht unterkriegen von den Spießern!

Lukas am Di., 24.11.2009 - 22:48

katja leute mit deiner einstellung machen den kapitalismus erst so asozial. Und ja Konkurenzdenken sollte wenn möglich ganz abgeschafft werden!
Offensichlich wird das Menschen wie dir nicht gefallen da, sie sich immer über oder unterordnen müssen um sich zu identifizieren, aber pass mal auf, es gibt auch noch unverdorbene Menschen die aus freude, neugierde und spass am kreativen endecken studieren.(nebenbei bemerkt sind das meiner erfahrung nach die deutlich besseren studenten, als diejenigen die von konkurenzdenken geplagt werden und nur studieren um "besser" als der durchschnitt zu sein.)

Oh man das tut wirklich weh deinen beitrag zu lesen.
Wach auf und es wird dir besser gehn. Ich wünsche dir viel glück.

TUM am Mo., 30.11.2009 - 15:47

Die BWLer von der LMU sind doch eh nicht ernst zu nehmen. Wo man mit nem 2,0 Abitur trotzdem nen Studienplatz bekommt, kann doch gleich auf die FH gehen.
Ich finde die Proteste sehr gut, endlich wird sich mal für eine Sache eingesetzt.
Viel Erfolg mit den Forderungen.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.