"Tutanchamun" Ausstellung

Der Plagiat-Pharao im Olympiapark

Kopie statt Original: Die Ausstellung "Tutanchamun" in der Event Arena stellt die Entdeckung der Grabkammern nach.
Das alte Ägypten zu Besuch in München (Foto: Lisa Sonnabend)
Das alte Ägypten zu Besuch in München (Foto: Lisa Sonnabend)

Bis Ende August ist im Olympiapark die Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und seine Schätze" zu sehen. Auf 4000 Quadratmetern wird die Entdeckung des Grab Tutanchamuns nachgestellt. 1922 stieß der Archäologe Howard Carter im Tal der Könige auf die Grabkammer mit mehr als tausend imposanten Grabbeigaben - eine der spektakulärsten Ausgrabungen der Geschichte.

(Fotos von der Ausstellung gibt es in unserer Bildergalerie)

Die Schätze wurden ins Ägyptische Nationalmuseum in Kairo gebracht, das Grab ist immer noch im Tal der Könige zu besichtigen. Beides an einem Ort kann man nun in München erleben - allerdings nicht die Originale, sondern die Kopie.

Die Werke verlieren so zwar an Zauber, doch die Fülle und die detailgetreuen Nachbildungen beeindrucken trotzdem. Man fühlt sich nicht so, als wäre man Carter und könne diesen einzigartigen Moment der Geschichte noch einmal miterleben (so wie es das Ziel der Ausstellung ist), aber man erfährt jede Menge über die ägyptische Geschichte. Und die bezaubert in jedem Fall.

Die Ausstellung ist bis zum 30. August 2009 geöffnet, immer von 10 bis 18 Uhr, am Donnerstag bis 20 Uhr.

Tickets bestellen

Kommentare

Sabine Laber am Fr., 24.04.2009 - 12:08

Sehr geehrte Damen und Herren,
haben Sie Führungen für Kinder für die "Tutanchamun" Ausstellung im Olympia Park. Wir würden gerne mit 20 Kindern der 3. und 4. Klasse an einem Freitagnachmittag zu Ihnen kommen.
Ich freue mich auf eine Antwort
Sabine Laber

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.