Kein Happy-End

Aus für die Forumkinos

Lange ist es befürchtet worden, seit kurzem ist es nun auch offiziell: Die Forumkinos am Deutschen Museum müssen schließen. Im Juni ist für immer Schluss.

Die Forumkinos suchen Verstärkung für ihre Kinokassen, wie eine Anzeige auf der Homepage verrät. Allerdings ist die Stelle nur befristet bis Ende Mai 2010 ausgeschrieben. Denn schon bald muss das Lichtspielhaus am Deutschen Museum schließen. Das ist schon lange befürchtet worden, seit kurzem ist es nun auch offiziell.

Der Grund für das Aus: Das Deutsche Museum besitzt ab Juli das Kino und will einen neuen Eingangsbereich bauen, für das Kino ist da kein Platz.

Zwar liefen die Forumkinos in letzter Zeit dank 3D-Filmen wie Avatar ausgesprochen gut. An anderer Stelle aufmachen wollen die Betreiber allerdings wahrscheinlich nicht. Martin Danner von der "Neuen Forum GmbH" sagte dem Münchner Merkur: "Der Erfolg hing sicher auch mit den imposanten Räumlichkeiten zusammen. Das lässt sich anderswo nicht wiederholen."

Ein Film ohne Happy-End also.

(Foto: Max-k muc/Wikipedia)

Kommentare

herzmeister de… am So., 14.03.2010 - 16:33

meine güte, immer diese rumjammerei, "das lässt sich anderswo nicht wiederholen", ja warum denn nicht? man braucht die richtige mentalität und positives denken! dann werden sich auch ganz neue möglichkeiten auftun.

gerade jetz wo es mit den 3d-filmen richtig losgeht, sollte man die gelegenheit am schopf packen! anscheinend hat man ja das nötige equipment, es fehlen also nur räumlichkeiten. die forum-kinos haben so ein herrlich unkommerzielles und charmantes studentisches flair und sind preislich echt angenehm, das wäre sehr schade, wenn es die nicht mehr gäbe. ich möchte echt nich in diese ekelhaften großkinoketten gehen müssen.

Tobi am So., 14.03.2010 - 23:19

Das ist aber wirklich schade. War ein sehr schönes Kino. Eins meiner Lieblingskinos.

D.Botson am Mi., 17.03.2010 - 10:03

War nicht vor einiger Zeit mal davon die Rede, dass im Zuge des Konjunktur-Förderprogramms das Deutsche Museum einen dicken Batzen Geld für eine Neugestaltung bekommen sollte? Und dass dann sofort der "Star-Architekt" Norman Forster engagiert wurde? Darf ich das mal zum eigenen Verständnis zusammenfassen: Der Deutsche Staat macht Schulden um mit einem Förderprogramm einen nicht gerade notleidenden Architekten und schwerreiche Bauunternehmer zu bezahlen; daraufhin muss ein anderes profitables Unternehmen schließen. Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.