Vom Grashalm zu den Sternen - Tag 1 auf dem "Prima Leben und Stereo"-Festival

Foto Frank Spilker Die Sterne München Freising BilderMan konnte die Sterne sehen und es regnete nicht, doch die armen Grashalme! So könnte man die Stimmung auf dem Freisinger Prima-Leben-und-Stereo-Festival am Freitag beschreiben.

Das "Es regnete nicht!" kam beinahe einer Sensation gleich (dementsprechend gut war die Stimmung). Und als die Hamburger Band Die Sterne auf die Bühne trat, lichtete sich sogar der Himmel und ein paar Sterne erschienen. Wer da von einem Zufall spricht, irrt wahrscheinlich.

Und auf das mit den Grashalmen, die unter den Füßen der Festivalbesucher litten, haben uns erst Die Sterne aufmerksam gemacht. Sänger Frank Spilker singt auf der neuen Platte "Räuber und Gedärm": "Was ist mein kleiner Grashalm? Weißt Du, was dich knickt?" Was das arme Gras erdulden musste, während tausende Festivalbesucher ihren Spaß hatten - unvorstellbar.

Kein Veranstalter sollte jemals wieder ein Festival organisieren, ohne Die Sterne für einen Auftritt zu engagieren: Der Bandname, die Texte und die Stimmung, die sie erzeugen, passen so wunderbar zu Freilichtkonzerten.

"Trümmer" zum Beispiel:

"So hübsch war’s auf dem Land: eine wunderschöne Scheune. Mit Bienen in den Büschen und alles voller Bäume. Ein lieber alter Bauer saß kauernd auf der Bank. Kleine Kinder in den Wiesen. Wir dachten: ach, wie pittoresk, wenn man es so wie es ist sein lässt."

Oder der neue Hit "Aber andererseits":

"Ich bin nicht sauber, ich bin verdreckt. Ich bin nicht sauber, ich muss mich waschen, ihr glaubt ja nicht, was alles an mir klebt."

Frank Spilker scherzt mit dem Publikum: "Viel Spaß heute Nacht im Zelt. In unserem 4-Sterne-Hotel werden wir ein Bier auf Euch trinken. Während an Euch die Schnecken hochklettern, werden wir gerade welche essen."

Der Keyboarder möchte nach dem Konzert unbedingt mit ein paar Fans Feng Shui im Wald machen. Der Bassist hat mit Frank Spilker sogar eine kleine Choreographie einstudiert. In Adam-Green-Manier bewegten sie ihre Arme ungelenk auf und ab. Der Schlagzeuger kündigt bei der ersten Zugabe begeistert an, der Veranstalter habe unbegrenzt Zeit zum Weiterspielen gegeben.

Morgen gibt es auf muenchenblogger mehr vom Festival Prima-Leben-und-Stereo in Freising!

Kommentare