Vielseitig: Das Internationale Festival der Filmhochschulen

Heute Abend lieber eine Komödie, ein Drama, ein Zeichentrickfilm, ein, ein Liebesfilm, ein Krimi, ein Dokumentarfilm oder gar ein Western? Beim 26. Internationalen Festival der Filmhochschulen in München, das am Sonntag beginnt, ist dies alles an einem Abend möglich.

Bunt gemischt ist das Programm in diesem Jahr: 65 Filme von 42 Filmhochschulen aus 23 Ländern werden während des Festivals vom 19. bis 26. November gezeigt. Immer in Blocks mit je fünf Kurzfilmen. Immer im Stadtmuseum.

Internationales Festival der Filmhochschulen München

Am Montag Abend um 20 Uhr laufen zum Beispiel: der amerikanisch Film "The Orphans", in dem zwei alte Männer aus Litauen nach Berlin reisen und dort mit der Modernität konfrontiert werden. "Lecke Milch", ein deutscher Film über Paul und seine heimliche Lebensmittelsabotage. Der chinesische Film "Jing Di Zhi Wa", der von einem Roboterfrosch erzählt. "III Figure" aus Frankreich zeichnet die Autobiografie einer ausgemusterten Schaufensterpuppe nach. Und "Wir sind dir treu" portraitriert den Anstimmer des Fußballvereins FC Basel.

Eröffnet wird das Festival am Sonntag, den 19. November, von Oberbürgermeister Christian Ude um 19 Uhr im Arri-Kino. Es werden zwei Dokumentationen von der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film gezeigt:

In Street Punk Moscow beleuchten Janna Ji Wonders und Korinna Krauss das triste Leben russischer Jugendlicher in Moskaus grauen Vorstädten. Der genaue Blick auf eine verlorene Generation wurde diesen Herbst mit dem Starter-Filmpreis der Stadt München ausgezeichnet.
Anschließend zeigt Andreas Bolm in Jaba den tristen Alltag einer Familie in der einem abgeschiedenen ungarischen Dorf. JABA lief 2006 unter anderem beim Internationalen Festival in Cannes in der Reihe Cinéfondation.

Nach der Filmvorführung feiern die Filmstudenten aus aller Welt in der Max-Emanuel-Brauerei. Insgesamt gibt es für sie Preise im Wert von 50.000 Euro zu gewinnen.

Der Eintritt zu den Kinovorstellungen kostet jeweils vier Euro. Das Festivalticket 25 Euro.


Internationales Festival der Filmhochschulen 2006
19. November - 26. November 2005
Einzelticket: 4 Euro
Festivalpass: 25 Euro.

Weblinks:
www.filmschoolfest-munich.de
Festivalprogramm (PDF)

 

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.