Für bessere Bildung auf die Straße
Impressionen von der Demo am Mittwoch gibt es in unserer Bildergalerie.
Studiengebühren, die Umstellung auf die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge sowie die verkürzte Oberstufe beim achtjährigen Gymnasium sind einige der wichtigsten Themen, mit denen Schüler und Studenten in Deutschland herumärgern müssen.
Für diese Woche sind deshalb in mehr als 70 Städten zahlreiche Protestaktionen geplant, bei denen für ein besseres Bildungssystem gekämpft wird. Dazu gehören z.B. Demonstrationen, Vorlesungsboykott und Universitätsbesetzungen.
In München gibt es während der gesamten Aktionswoche ein "Bildungscamp" auf dem Geschwister-Scholl-Platz, wo zwischen Zelten, Pavillons und Bannern zahlreiche Workshops, Diskussionsrunden und Referate zum Thema Bildung veranstaltet werden.
Höhepunkt des Bildungsstreiks ist eine bundesweite Großdemo am Mittwoch, den 17. Juni 2009. In München beginnt die Demonstration um 9 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Geschwister-Scholl-Platz vor dem Hauptgebäude der Universität, um 10:30 Uhr setzt sich der Demonstrationszug in Richtung Odeonsplatz in Bewegung, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird. Weitere Infos zum Bildungsstreik gibt es unter www.bildungsstreik.net.
Bildungsstreik
Demo am 17. Juni 2009 in München
ab 08:00 Uhr: Treffpunkt
Geschwister-Scholl-Platz(GSP)
09:00 Uhr: Kundgebung, GSP
10:30 Uhr: Demostart
Abschlusskundgebung: Odeonsplatz