Stets zu Diensten - Münchens schönster Radelweg

Seit einigen Tagen radeln plötzlich wieder tausende Menschen durch die Stadt. Egal ob auf der Leopold-, Nymphenburger- oder Lindwurmstraße. Egal ob zur Arbeit, in die Uni oder zum Einkaufen. Egal ob mit Mountainbike, Hollandrad oder Klapperkiste.

Doch was ist eigentlich Münchens schönste Straße? Ein Plädoyer für die Dienerstraße, die von der Feldherrnhalle zum Fischbrunnen führt.

Dienerstraße, der Name macht ihr keine Ehren, denn sehr zuvorkommend verhält sie sich nicht. Die vielleicht merkwürdigste Straße der Stadt könnte genauso gut eine Spielstraße sein: Schneller als Schrittgeschwindigkeit kann man gar nicht radeln, da einem sonst Fußgänger, die an Fangen und Ball spielende Kindsköpfe erinnern, in die Quere springen. Und das wollen wir ja nicht.

Dienerstrasse

Jedes Mal, wenn man als Radfahrer in die Dienerstraße einbiegt, bekommt man ein flaues Gefühl. Egal wie müde, betrunken oder in Eile Du bist, hier scheidet sich die Spreu vom Weizen. Die Stadt sollte Schilder aufstellen: "Nur für Geübte".

Doch da man hier ständig nach links und rechts gucken muss, bleibt einem nicht verborgen, was am Straßenrand geschieht. Eine Nonne wirft einem Bettler Geld in sein Säckchen und plaudert eine Weile mit ihm, ein Wagenheber hebt einen gestrandeten riesigen LKW so hoch, dass man mit dem Fahrrad unter der offenen Fahrertür durchfahren kann.

Oder kennt jemand von Euch eine noch bessere Straße?

Kommentare

Dr.Sno* am Di., 09.05.2006 - 18:16

Schneller als Schrittgeschwindigkeit darf man in der Dienerstrasse auch gar nicht fahren ;)

Interessant ist natürlich Rosental und Rindermarkt was die eher indisch anmutende Verkehrsführung angeht.

Äußerst schnell und nichts für schwache Nerven sind die Lindwurmstrasse und die Nymphenburgerstrasse zur Rush-Hour bei schönem Wetter.

Relaxed an Werktagen dagegen (und meist schneller da keine Ampeln) sind die Radwege an der Isar, durch den Englischen Garten, Hofgarten und Westpark.

Filmfans empfehle ich eine Radfahrt durch die Pestalozzistrasse am Westermühlbach. Ein Gefühl wie in Spielbergs Klassiker Duell ist garantiert.

kendra am Di., 09.05.2006 - 23:33

Die radwegfreie Strecke der Bayerstraße finde ich, ist auch schon ziemlich hart. Modernes Survivaltraining.

Ganz "klasse" auch die Schwanthaler, besonders Richtung Bavariaring, wenn es der Audi TT Fahrer mal wieder nicht fassen kann, dass man sich als Fahrradfahrer in eine der mittleren Spuren einordnet (rechte Linksabbiegerspur) und versucht, einen nach rechts abzudrängen.

Bin nur noch mit Helm unterwegs.

PS: Kann übrigens den Münchner Radlstadtplan sehr empfehlen!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.