Straßen in München

Namen gibt's, die gibt's doch gar nicht

Nicht jede Straße kann so solide Namen tragen wie die Leopoldstraße oder die Kaufinger Straße. Manche Orte in München haben ganz eigenwillige Bezeichnungen.
Der Schlodererplatz: welch Name! (Foto: muenchenblogger)
Der Schlodererplatz: welch Name! (Foto: muenchenblogger)

Steigt man an der Haltestelle Studentenstadt aus und blickt auf den Umgebungsplan, überraschen einen die merkwürdigen Straßennamen. Ein Schlodererplatz? Nach wem ist der denn benannt? Und der Oberstjägermeisterbach im Englischen Garten? Ist das der verrückte kleine Bruder vom Eisbach?

München besteht eben nicht nur aus Straßen wie der Kaufinger Straße, Orten wie dem Maximilianeum oder Bächen wie der Würm. An manchen Stellen ist die Stadt doch unangepasst, ja geradezu subversiv.

Kommentare

RamBam am Di., 13.01.2009 - 21:10

Aha.

hm am Di., 13.01.2009 - 21:43

tja.

Dongebletto am Mi., 14.01.2009 - 10:30

Sachen gibts

argh am Mi., 14.01.2009 - 22:12

Es gibt in München einen Englischen Garten?
Wer kommt denn auf solche bescheuerten Namen??

Hack am Sa., 17.01.2009 - 15:31

Der Schlodererplatz ist nach dem Freimanner Bürgermeister Schloderer benannt. Bürgermeister von Freimann vor der Eingemeindung in München. Sie sollten sich das Buch über Münchens Straßennamen zulegen.

Peter am Mo., 19.01.2009 - 08:36

Nun ja irgendwann sind nun mal auch alle Namen in München vergeben, da muss man dann halt auf solch einen wie Schloderer zurückgreifen :D Obwohl es bei uns hier in PB sicherlich noch schlimmere gibt ;D

LG Peter