100 Jahre Stadterhebung Milbertshofen

Und plötzlich entspringt eine Stadt

Vor 100 Jahren wurde Milbertshofen zur Stadt ernannt - so ganz glücklich war darüber niemand. Dennoch wird heute das Jubiläum gefeiert.

Zum ersten Mal erwähnt wurde Milbertshofen 1149 als "Ilmungeshoven", schon damals lagen hier Wohngebiete mit Industrie- und Gewerbebetrieben eng beieinander.

1910 erfolgte dann der Ritterschlag: Milbertshofen wurde von einem Dorf zu einer Stadt erhoben. Mit 4001 Einwohner war Milbertshofen damals die kleinste Stadt Bayerns. Es freuten sich jedoch nicht alle Milbertshofener darüber, da die Stadt verschuldet war und die Bewohner finanzielle Schwierigkeiten hatten.

Das ehemalig Dorf wollte lieber ein Stadtteil vom großen München sein - dieser Wunsch ging auch drei Jahre später in Erfüllung. Bereits 1913 änderte sich Milbertshofens Status erneut - und es wurde zum Stadtteil.

Heute wird in Milbertshofen dennoch der 100. Stadtgeburtstag gefeiert. Um 16 Uhr gibt es im Kulturhaus Milbertshofen einen Bildervortrag, um 17 Uhr werden Filme über das Viertel gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.