Skifahren auf dem Müllberg: Der Fröttmaninger Berg soll zur Skipiste werden

Der Fröttmaninger Müllberg soll bald anderweitig genutzt werden. Dort soll nämlich eine Skipiste mit Lift, Beschneiungsanlage und Flutlicht gebaut werden. Schon von Januar an könnten dort Hobbyfahrer und Profis hinuntergleiten.

Ski Snowboard Müllberg Allianz Arena München Fröttmaning

Der Skiverband habe bereits sein Vorhaben dem Sportausschuss der Stadt mitgeteilt, berichtet die SZ. Der Fröttmaninger Berg eigne sich dabei besonders gut, weil er nicht so steil wie beispielsweise der Olympiaberg ist und die Piste deutlich länger und die Errichtung deutlich billiger ist als bei neuartigen Skihallen.

In dieser Saison soll erst mal auf dem 75 Meter hohen Berg ein Testbetrieb für drei Wochen laufen - mit einer mobilen Liftanlage. Dadurch will man den Stadtrat von dem Vorhaben überzeugen.

Die Skifahrer dürften begeistert sein: Lange Autofahrten in die Berge entfallen. Endlich kann man in München auch nach der Schule, Uni oder Arbeit noch auf die Piste. Und womöglich motiviert ein Blick auf die Allianz Arena viel mehr zu sportlichen Leistungen als der Blick auf die nächste Skihütte.

Kommentare

Tom am Mo., 27.11.2006 - 15:54

So eine Verschwendung!
Auf der Allianz Arena liegt doch auch immer ordentlich Schnee.

Nachdem die Spiele auf dem Feld immer jämmerlicher werden, kann man die eigentliche Handlung doch super auf die transluzente Folie verlegen.

Alex Z am Mi., 29.11.2006 - 17:38

Super!!!
das is das geilste das ich mir überhaupt vorstellen kann!!!
hoffentlich hat der Herr Ude da nichts dagegen!!!
ich würde mindestens 2 mal die woche dort boarden gehnen!!!

andy am Di., 23.01.2007 - 12:30

Zitat: "Ich kann mich irren, aber ist der Müllberg nicht bewaldet?
FloSch – 27. November 2006 – 15:30"

ja klar! und des bemerken sie dann 5 minuten bevor sie den lift installieren!!!!!
alter!! die werden schon wissen was sie tun, und wenn da wald wär dann könnte man auch nicht skifahren... und gesehen hab ich da noch kein baum...

jedenfalls wär ich jeden tag da!!

cohu am Di., 23.01.2007 - 13:06

Da sind schon Wiesen, es ist nur teilweise aufgeforstet worden. Außerdem kann man Bäume doch auch fällen.
Da es dank Klimawandel bald nur noch ein, zwei schneesichere Gebiete in den Alpen geben wird, scheint mir die künstliche Beschneiung von Münchner Müllhügeln eigentlich die einzig vernünftige Maßnahme zu sein, um dem drohenden Aussterben der Skifahrer und Snowboarder entgegenzuwirken
(Schneekanonen sind jetzt vielleicht nicht so 100% CO2-neutral, aber jetzt isses auch schon wurscht...)

Dr.Sno* am Di., 23.01.2007 - 17:34

Na na na, nicht so vorschnell mit dem Klimawandelhitzefrei! Schliesslich wurden erst vor kurzem die Schneelasten im Münchner Raum erhöht und die Bayerische Bauordnung möchte in solchen Punkten nicht gern enttäuscht werden.

cohu am Di., 23.01.2007 - 18:21

Die Schneelasten wurden doch wegen Schneematschgefahr erhöht (=besonders schwer), nicht wegen meterweise Pulverschnee, der befürchtet würde (der bliebe ja auf Dächern eh nicht liegen). Da mach Dir mal keine Hoffnungen!

Sorry, Du brauchst also definitv nen neuen Namen, wie wärs mit "Doktor Schmelzwasser"?

Florian am Sa., 27.01.2007 - 10:09

Ich finde das Gut das in München ein skigebiet aufgebaut wierd!!!Aber wann ist der Lieft eingebaut?

Mama am Sa., 16.02.2008 - 11:48

Gibt es da einen Ski verleih? Also nicht im Bezug auf Klamotten, jedoch für Skistöcke und Skier.

Johannes am Di., 19.02.2008 - 10:38

Ich würde gerne Schlittenfahren, ist das dann auch erlaubt?

whocares am Di., 19.02.2008 - 17:02

Schlitenfahren, der Müllberg oder wie er heute heißt fröttmaninger Berg gehört der Stadt München. Wer soll dir also das Schlittenfahren verbieten?

egal am Do., 06.03.2008 - 09:04

Die erste Schneeauflage ist weggeschmolzen. Am WE soll es (vielleicht) weitergehen- die Schneekanonen wurden wieder angestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.