Schwabing liegt am Nil - Das äthiopische Restaurant Blue Nile

Messer, Gabel, Löffel - das hierzulande übliche Instrumentarium zur Nahrungsaufnahme sucht man im Blue Nile vergebens. Denn im äthiopischen Restaurant in der Belgradstraße lebt man von der Hand in den Mund.

Blue Nil München Belgradstr. Siegesstr. Afrikanisches Restaurant

Neulinge werden dabei von geübten Blue-Nile-Gästen gerne aus dem Augenwinkel beobachtet, wie sie sich dem auf einer großen, mit einer Art Pfannkuchen ausgelegten Platte servierten Essen gegenüber verhalten.

Blue Nil München Belgradstr. Siegesstr. Afrikanisches Restaurant

Gemüse, Fleisch und Hülsenfrüchte werden mit viel Soße, Gewürzen und Frischkäse aufgetischt und das einzig erlaubte Hilfsmittel neben den Händen sind eben jene Pfannkuchen, die als Beilage serviert werden.

Aber keine Angst: An jedem Tisch liegen genügen Papierservietten bereit und egal was gerade auszugehen droht - seien es nun Pfannkuchen oder Servietten - die freundliche Bedienung bringt von beidem gerne Nachschub.

Als Getränk empfiehlt sich der äthiopische Honigwein, den man im traditionellen Gefäß, einer bauchigen Flasche mit langem Hals bestellen kann. Natürlich ist auch gegen ein Bier nichts einzuwenden, denn in punkto Deftigkeit können viele der Speisen locker mit dem hiesigen Schweinsbraten mithalten.

Blue Nil München Belgradstr. Siegesstr. Afrikanisches Restaurant

Neben dem Restaurant in der Belgradstraße, das auch mit einer gemütlichen Sofaecke aufwarten kann, gibt es noch eine kleinere Filiale des Blue Nile in der Siegesstraße. Die nette Atmosphäre und das leckere Essen im Blue Nile haben sich mittlerweile herumgesprochen, weshalb eine Reservierung nie verkehrt ist, besonders am Wochenende.

Übrigens: Auch nachdem man das Blue Nile längst wieder verlassen hat, kann man sich das kulinarische Erlebnis noch längere Zeit in Erinnerung rufen. Wie das geht? Einfach mal an den Fingern riechen!

Blue Nile
Äthiopisches Restaurant

Victor-Scheffel-Str. 22
(Ecke Belgradstr.)
80803 München

Siegesstr. 22a
80802 München

Weitere Impressionen aus dem Blue Nile gibt es in unserer Bildergalerie.

Kommentare

jesse am Do., 19.10.2006 - 19:06

nur kurz. bitte streiche "pfannkucen" und setze sauerteigbrot. weil es das ist. bevor hier falsche hoffnungen aufkeimen. ;-)
in der tat ein hervorragender tipp. bin schon in beiden restaurants seit jahren stammgast.

alexandra am Fr., 28.09.2007 - 16:15

das hört sich ja sehr gut an!!
aber eine frage hätte ich noch: in welche preisklasse dieses restaurant fällt.

vielen dank im vorraus.

Thorsten am Fr., 28.09.2007 - 16:31

Ich war leider seit 2 Jahren nicht mehr da, damals war es aber durchaus erschwinglich.

Sebastian am Di., 05.08.2008 - 10:11

ich hab ein ehtiopischen freund da war ich bei ihm zu hause und habe auch afrikanisch gegessen das essen war gestern super ich war froh das ich wieder afrikanischen essen gegessen hab

Esile am Di., 14.10.2008 - 22:49

War zum ersten Mal äthiopisch Essen. In der Siegesstrasse. Es war ein ganz toller Abend. Leckers Essen von einem freundlichem Ober serviert in besonderer Atmosphäre. Der Preis stimmt hier auch. Uneingeschränkt zu empfehlen. Wir kommen bestimmt wieder.

Fluffi am Di., 21.04.2009 - 19:07

Das müsste die Viktor-Scheffel-Straße sein, Scheffel, nicht Scheffler :)

Johannes am So., 18.10.2009 - 17:29

Wir waren vorgestern im Blue Nile. Hervorragendes Restaurant mit besonderem Flair. Dünne Sauerteigfladen treten an Stelle des in Europa üblichen Bestecks. Uns haben Essen und Honigwein super geschmeckt. Noch dazu sind die Preise überaus günstig. Wir kommen ganz bestimmt bald wieder.

Angeli Korneli… am Do., 14.01.2010 - 12:58

Wir haben viele Jahre in München gewohnt und waren Stammgäste. Erst in der Siegesstrasse und dann in der Belgradstrasse, hatten da eine Wohnung direkt um die Ecke, was sehr praktisch war. Das Essen war immer fantastisch und die Familie stets bemüht, dass sich die Gäste wohlfühlen. Mittlerweile leben wir in der Türkei, aber im März kommen wir nach München auf einen Besuch und nehmen gleich noch Freunde mit. Diese werden eingeführt in die kulinarischen Genüsse und wir freuen uns schon sehr darauf.

Honigwein am So., 25.04.2010 - 21:59

Ich bin nur aus zufall drauf gestoßen, jedoch weckt es Erinnerungen in mir, ich selbst war schon Jahre nicht mehr da! Kann es aber nur schwerstens empfehlen!

Lina am Mo., 15.11.2010 - 14:17

Warum ist keine Telefonnummer angegeben? Wollen Sie keine Reservierungen?

War deshalb auch noch nicht da...

stammgast am So., 28.11.2010 - 11:12

Blue Nile II
Belgradstrasse 14
80803 München

Tel.: 089-33039987

Blue Nile Schwabing

Siegesstraße 22
80802 München
089 342389

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.