Schöner als mit eigenen Augen: Lawrence Schillers Marilyn-Bilder in der Galerie f 5,6

Marilyn Monroe nackt am Pool, mehr muss man nicht schreiben, um bei vielen Menschen Begeisterung und Staunen auszulösen. Doch diese Begeisterung, wird noch potenziert, wenn man Marilyn am Pool nicht mit eigenen Augen sieht, sondern durch die Linse der Kamera von Lawrence Stiller.

Marilyn Monroe am Pool; Larence Schiller

Der Fotograf hat in den sechziger und siebziger Jahren Marilyn Monroe und zahlreiche andere Stars fotografiert. Schiller gelingt es, dass die Stars eine gewisse Natürlichkeit und Unbekümmertheit bewahren.

Marilyn Monroe am Pool; Larence Schiller

Die Galerie f 5,6 München zeigt Schillers berühmte Bilder noch bis zum 14. Januar, die Galerie, die man f fünf komma sechs ausspricht, liegt in der Ludwigsstraße 5. Der Fotograf war einer der bekanntesten Magazin-Fotografen (Paris Match, Life Magazin, Saturday Evening Post).

Am Donnerstag, den 22. November wird Lawrence Schiller von 18.30 bis 21 Uhr anwesend sein, um Bücher zu signieren. Mehr Infos gibt es hier.

Marilyn Monroe wurde am 1. Juni 1926 in Los Angeles als Norma Jeane Mortenson geboren. Sie war Schauspielerin, Sängerin und Fotomodell - und gilt als eines der größten Sexsymbole des 20. Jahrhunderts. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen "Alles über Eva" (All About Eve), "Manche mögen’s heiß" (Some Like it Hot) oder "Das verflixte 7. Jahr" (The Seven Year Itch). Sie gewann mehrer Golden Globe Awards. Monroe starb am 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren in ihrem Bett. Offiziell diagnostiziert wurde der Tod durch eine Überdosis Schlafmittel, weshalb man von einem Selbstmord ausgeht. Mehrer Musiker ehrten Monroe in ihren Liedern. Elton John schrieb "Candle in the Wind" in Gedenken an Monroe, auf der B-Seite der Single "Der alte Wolf" von Hildegard Knef heißt ein Lied "Und sie hieß Marilyn" und die Band widmete das Lied "Heroine" der blonden Amerikanerin. Auch zahrleiche Filme wurden über Monroe gedreht. Und nicht zu vergessen die Künstler, die sie in ihren Werken verewigten. Am bekanntesten ist sicherlcih das Werk Marilyn Diptych (Acrylsiebdruck auf Leinwand, 1962) von Andy Warhol. Die Fotos von Lawrence Stiller reihen sich in diese Liste ein - Monroe wird einmal mehr zum Kunstwerk.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.