Schneebericht

Feuerwehr im EinsatzDie Bilder von der unglaublichen Schneekatastrophe im Bayerischen Wald haben wir alle noch aus den TV-Nachrichten im Kopf: Wagemutige Feuerwehrmänner kämpfen sich durch meterhohe Schneemassen, um Dächer von der noch nie dagewesenen Last zu befreien und schockierende 31 Stunden komplett von der Außenwelt abgeschnittene Einödhöfe wieder per Auto erreichbar zu machen.

Manch kritischer Mediennutzer mag sich dabei denken, daß es neben der medialen Sensationsbilder-Verwurstung in Brennpunkten und Sonderausgaben mal ganz gut tun würde, den Einsatz der Rettungskräfte aus erster Hand mitzubekommen: Und siehe da: Blog machts möglich!

Das Feuerwehr Weblog dokumentiert unter anderem die Rettungsanstrengungen von FFW und Berufsfeuerwehr München in Wort und Bild: Ein tatsächlich sehr informativer Einblick in die harte Arbeit, die von den Rettungskräften vor Ort geleistet wurde. Neben den obligatorischen Fotos vom Schneeschippen sieht man auch mal, wie die Katastrophenschützer im "Astrodome Regen" untergebracht sind und erfährt mit einem Augenzwinkern, wie es bei den Feuerwehrlern zugeht:

Ganz so schlimm wie ich es befürchtet hatte, wurde die Nacht dann doch nicht. Es dauerte zwar einige Zeit bis ich einschlafen konnte - schönen Gruss an den Kollegen, der sackhüpfend eine neue Schlafstelle suchte - aber die Nacht war dann doch recht schnell um. Das mag der Vorteil sein, wenn man Kinder hat. Vier Stunden Schlaf am Stück sind wahrer Luxus.

In Anbetracht der bald völlig überraschend zuschlagenden Hochwasserkatastrophe dürfen wir uns auf ehrliche, bodenständige Berichterstattung abseits der heiseren TV- und Printmedienverwertung freuen.

Kommentare

Irakli West am Do., 16.02.2006 - 23:02

Servus Tobi, danke für den Link. Ich bin übrigens bei der *Freiwilligen* Feuerwehr München. Kleiner aber für mich entscheidender Unterschied ;-)

Die Berufsfeuerwehr (BF) war natürlich ebenfalls vor Ort, eher mit Spezialfahrzeugen.

Gruss Irakli

Feuerwehr-Flo am Mi., 25.11.2009 - 00:13

man, man das ist schon wieder ewig her und war wirklich einer der krassesten Winter die ich je erlebt habe. Blöderweise lage ich genau in der Woche krank im Bett und konnte nicht mit meinen Kameraden ausrücken :-(. Habe als Ersatz aber auch Iraklis Blog fleißig verfolgt :-).

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.