Keine Lust auf die Olympiude
Die Chancen von München für Olympia 2022 stehen eigentlich nicht schlecht: Barcelona hat die geplante Kandidatur zurückgezogen und München werden Vorteile nachgesagt, weil sich die Landeshauptstadt bereits zum zweiten Anlauf um die Winterspiele bewerben will.
Doch ob es wirklich zu einer Bewerbung kommt, entscheidet sich erst am 10. November. Dann stimmen die Bürger von 8 bis 18 Uhr ab. Es gilt beim Bürgerentscheid die Frage zu beantworten: "Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt München zusammen mit der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen und den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 bewirbt?"
Auch in den anderen Gemeinden wird abgestimmt. Stimmt nur einer der vier Bezirke für "nein", kommt es zu keiner Bewerbung. Auch in München wird deutlich: Längst nicht alle würden sich über die Spiele freuen. Auch die Anhänger von "NOlympia" haben in der Stadt ihre Plakate aufgehängt - und an der U-Bahnhaltestelle Oberwiesenfeld wurde gesprayt: Nolympiude!