Paulaner Spezi: Vorsichtiges Redesign

Er war wie ein Fels in der Brandung ständig wechselnden Produktdesigns: Während Jogurtbecher, Chipstüten und Kindergesichter auf Schokoladentafeln um ihn herum immer mal wieder ihr Erscheinungsbild nach den neuesten Erkenntnissen der Markt- und Werbepsychologie wechselten, schienen dem guten alten Paulaner-Spezi solche Moden ziemlich wurscht zu sein.

Seit Jahrzehnten löschte er nicht nur den Durst von Autofahrern und sonstigen Spezifreunden, sondern erfreute auch das Herz konservativer Produktästheten: Nichts schien dem unverwüstlichen Etikett im 70er-Jahre-Stil samt dem genialen Slogan "jung, erfrischend, coffeinhaltig" etwas anhaben zu können.

Paulaner Spezi alt und neu

Doch nun hat man es scheinbar für nötig befunden, die Konstante im Getränkeregal zeitgemäß aufzupeppen. Das Redesign fällt zwar sehr dezent aus, dennoch verliert die Flasche irgendwie ihren unverwechselbaren Stil.

Aber keine Angst: Münchenblogger wird keine Petition zum Erhalt des alten Spezi-Designs starten. (Obwohl kein anderes Produkt optisch so gut mit den Münchner U-Bahn-Stationen harmoniert hat.)

Kommentare

Tobi Bauer am Do., 13.04.2006 - 14:19

Jetzt wirds interessant: Prangt doch auf der offiziellen Spezi-Seite (www.spezi.com) ein dickes (R) - Eingetragenes Warenzeichen also... - Ist Paulaner einer der lizensierten Spezi-Abfüller? Wenn ja, wieso trägt der Spezi nicht das originale Spezi-Logo?

Fragen über Fragen.

Booner am Di., 04.07.2006 - 09:14

Hei,

also Paulaner Spezi ist definitif nicht der Hackerspezi.
Der Hacker ist nämlich pappsüß und der Paulaner schmeckt eher ganz leicht nach Malz.

Auch die Farbe unterscheidet sich.

Aber was es mit dem Markennamen auf sich hat, wüßte ich auch gerne...

Grüße,

Tom

snana@web.de am Do., 30.10.2008 - 13:12

Die lizenzierte Abfüllung erfolgt durch insgesamt 13 Brauereien des Spezi Markengetränkeverbands Deutschland e.V. mit Sitz in Augsburg.

Heiko am Fr., 11.03.2011 - 18:39

Ha!
Auf der Flasche hinten drauf steht folgendes:
Lizenz Spezi Wz 705 093
Das patent- und Markenamt sagt folgendes:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/705093/DE

Es ist ein Wortmarke... Also darf Paulaner auf jeden Fall "Spezi" aufdrucken, aber ob es auch wirklich das "normale" Spezi ist, keine Ahnung. Ich würde sagen, es schmeckt ziemlich genauso :)

Cord am Fr., 20.04.2012 - 09:14

Wie bitte?? Ich versuche gerade herauszufinden, wo dieses Paulaner-Spezi überhaupt herkommt, denn bei uns kann die Edeka die andere Spezi derzeit nicht liefern, bietet aber das Paulaner an; und das ist geschmacklich deutlich anders (wir haben die letzte Spezis Blindtest mit einer Paulaner verglichen und alle Probanden - insgesamt 8 - haben einen Unterschied festgestellt).
Naja, heute habe ich zumindest rausgefunden, dass die andere Spezi noch existier und das ist schon mal ein Silberstreif ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.