München vs. Berlin (3): Zoo

Was hat München, was Berlin nicht hat - und umgekehrt? Muenchenblogger hat nachgeschaut. In einer losen Reihe wollen wir nach Hamburg nun München und Berlin vergleichen.

Berlin hat Knut, München hat Knuts Oma. Damit wäre eigentlich alles gesagt über die Zoos der beiden Städte. Ist es aber nicht.

Eisbär Knut

Heute ist Knut ein Jahr alt geworden. Sein Fell ist nicht mehr weiß, sondern schmutzig, er wiegt nicht mehr 850 Gramm, sondern 110 Kilo. Noch kommen die Zuschauer aus aller Welt, um Knut zu sehen, doch das wird sich bald ändern. Bald wird Knut den Berliner Zoo verlassen, sie haben kein passendes Gehege für ihn.

Der Tierpark Hellabrunn sollte sich nicht um den Erwerb von Knut bemühen. Der Zoo in München ist auch ohne Knut toll. Die Vogel-Voliere, das Urwaldhaus, das Schildkrötenhaus. Tapir Tobias, die lustigen Paviane oder die seltenen Przewalski-Pferde. Wird Zeit, mal wieder vorbeizuschauen!

München vs. Berlin (2): Weihnachten
München vs. Berlin (1): Markt

Kommentare

danii am Do., 06.12.2007 - 01:20

puh. dieser berlin-münchen vergleich ist ja bisher eher sehr armseelig. mal abgesehen davon, dass ich finde, dass es unmöglich ist, münchen mit berlin zu vergleichen, weil beispielsweise in charlottenburg alles anders ist als in friedrichshain (und das fängt beim alter der kiezbewohner an). berlin ist irgendwie keine stadt, berlin ist eine ansammlung von dörfern und sobald man seinen kiez verlässt, braucht man einen stadtplan, weil man sich nicht mehr auskennt.

wart ihr eigentlich schon mal in berlin (ja? ein wochenende? und die typischen sehenswürdigkeiten abgelaufen? klasse! ihr wisst alles!...) oder habt ihr euch von wochenendbesuchern einfach mal "inspirieren" lassen und macht das jetzt wie regisseure, einfach mal ein bißchen was texten, quasi "frei nach...", wird schon passen?

ich liebe münchen. ist schließlich daheim. aber ich mag diese 'vergleiche' nicht, die keine sind oder die so klingen, als wäre man entweder nicht da gewesen oder ein echt schlechter beobachter...

berliner sagen beispielsweise oft: München ist scheisse, auf die Frage ob sie denn schon mal dort waren höre ich entweder "nö" oder "ja ein wochenende. in großhadern." und so ähnlich fühlen sich die beiträge hier an...

vielleicht solltet ihr euch lieber jemanden mieten, der sich mit sowas auskennt und schönere vergleiche schreibt, als ihr das bisher so getan habt.

andererseits kann man es sowieso nie allen recht machen :)
nix für ungut.

karl am So., 09.12.2007 - 16:54

also ich finds lustig... und abgesehen davon kann man sachen wie zoos und weihnachtsmärkte ja durchaus ganz nett vergleichen - natürlich in vollem bewusstsein der subjektivität und ohne jeden wissenschaftlichen anspruch ;)

ich geb dir aber natürlich recht, dass vergleiche von kneipen o.ä ganz schön unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob man kastanienallee und leopoldstr. oder klenzestr. und kudamm vergleicht ;)

frank am Mo., 10.12.2007 - 22:58

"je nachdem ob man kastanienallee und leopoldstr. oder klenzestr. und kudamm vergleicht ;)"
:) :) :) das trifft es sehr gut. und die münchen-berlin-vegleich-heuler neigen wohl in der regel zum kastanienallee-leo-vergleich. man könnte ja auch mal das westend mit lichtenberg vergleichen und schauen was multikulturell uns nett und was einfach nazi-proll-scheiße ist. ob wohl, münchen ist als ganze stadt ja eh viel subkultureller (schon rein statistisch, aber nicht nur...) aber das will ja keiner hören.

frank am Mo., 10.12.2007 - 22:59

äh, multikultureller. subkultureller würde nicht mal ich als großer freund der münchner subkulturen ernsthaft behaupten wollen...

Nicole am Do., 17.09.2009 - 16:29

Ich finde ja, dass solche Vergleich äußerst müßig sind. Man soll doch einfach mal in die Städte fahren, sich dort eine Weile einnisten und einfach alles selbst erkunden. Dann bekommt man automatisch ein Gefühl vom Flair und wo es einem besser gefällt. Sogar die Zoos haben doch ihre ganz eigenen Vorzüge und Nachteile, die man nciht gegeneinander aufrechnen kann.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.