Zoe Leonard in der Pinakothek

Von Dinosauriern der Schuhmode

Harlem, Manhattan, Osteuropa und Afrika: Die Fotografien von Zoe Leonard sind in der Pinakothek der Moderne zu sehen.

Kultur-Natur, Stadt-Landschaft: Die 1961 in Liberty, N.Y., geborene Künstlerin Zoe Leonard spannt einen weiten Bogen in ihren fotografischen Kunstwerken. Ihre Fotos sind "ein erkennendes Schauen", "ein denkendes Wandern" durch ihren Wohnort Harlem, aber auch durch Manhattan, Osteuropa und Afrika. (Fotos von der Ausstellung gibt es in unserer Bildergalerie.)

Wichtig ist es für die amerikanische Künstlerin, eine untergehende Welt optisch festzuhalten, besonders eindrucksvolle Fotos finden sich dazu im 1. OG.: Immer wieder werden altmodische Lederschuhe gezeigt, offenbar die "Dinosaurier" der Schuhmode, die längst durch den globalisierten Turnschuh zu einem Nischenplatz verurteilt sind.

Ein alter Fernseher wird auf zwei anderen Fotos auf einem klapprigen Schubkarren zum Müll transportiert: Das 21. Jahrhundert ist nicht mehr auf einen Fernsehapparat angewiesen um sich zu informieren und zu amüsieren.

Zoe Leonard, Fotografien, Pinakothek der Moderne, Sammlung Moderne Kunst, 2.4. – 5.7.2009

Bildergalerie:

Zoe Leonard in der Pinakothek

Harlem, Manhatten, Osteuropa und Afrika: Die Fotografien von Zoe Leonard sind bis zum 5.7.2009 in der Pinakothek der Moderne zu sehen.

Kommentare