"Thriller Live" im Deutschen Theater

This is it...NOT!!!

Methadon für Jacko-Junkies: Im Deutschen Theater gibt es für trauernde Fans von Michael Jackson mit "Thriller Live" ein kleines Trostpflaster. Gestern Abend feierte die Show Premiere.
This is it...NOT!!!

Medikamentenabhängigkeit, Streit ums Erbe, ein unehelicher Sohn - auch Wochen nach dem plötzlichen Tod Michael Jacksons vergeht kaum ein Tag ohne neue Sensationsmeldungen und Enthüllungen über den King of Pop.

Ebenso beliebt ist die Frage nach dem "was wäre wenn": Was wäre gewesen, hätte Jacko am 13. Juli seinen geplanten Konzertmarathon in London tatsächlich angetreten? Wäre es so peinlich geworden, wie von vielen befürchtet?

Thriller Tickets bei www.eventim.de

Mit Sicherheit wäre auch die Musical-Show "Thriller live" in einem anderen Licht betrachtet worden, als dies gestern bei der München-Premiere im Deutschen Theater der Fall war. Als posthume Hommage scheint die Jackson-Revue in der Tat besser zu funktionieren, als dies zu Lebzeiten des Stars wohl der Fall gewesen wäre.

Impression von der Premiere gibt es in unserer Bildergalerie.

Größtenteils chronologisch gibt es die Highlights aus der mehr als vier Jahrzehnte währenden Karriere Michael Jacksons zu sehen, von den Anfängen mit den Jackson Five bis zu den späteren, zum Teil etwas unangenehm pathostriefenden Weltverbesserungs-Aufforderungen à la "Heal the World".

Doch die Chronologie hat eine Lücke - denn natürlich bleibt Michael Jacksons grandioseste Schaffensphase mit den Alben "Thriller" und "Bad" dem Finale der Show vorbehalten.

Ebenso vorhersehbar entpuppt sich als umjubelter Publikumsliebling Mittchell Zhanghaza in der Rolle des jungen Michael. Die Gesangsparts teilen sich insgesamt fünf Personen, darunter Sängerin Maria Lawson und der mitunter zu gepresst rockig röhrende Peter Murphy - wohl auch als Anspielung auf Michael Jacksons vielschichtige Persönlichkeit gedacht.

Ein gestandener Michael Jackson-Imitator darf aber natürlich dennoch nicht fehlen, diesen Part übernimmt Ricko Baird, der schon als Fronttänzer mit Michael Jackson auf der Bühne stand und bei "Thriller Live" für spektakuläre Tanzeinlagen in den Darbietungen von "Smooth Criminal", "Billy Jean" und "Thriller" sorgt.

Gegen Ende der Show riss es das Premieren-Publikum sogar von den Stühlen, es wurde geklatscht, gestampft und mancherorts flossen auch Tränen. Beim ebenso inbrünstig wie bierernst vorgetragenen "Earth Song" hätte man sich allerdings zusätzlich vielleicht noch einen die Bühne stürmenden Jarvis-Cocker-Imitator gewünscht, so wie damals, bei Jackos denkwürdiger Performace bei den Brit Awards 1996.

Fazit: Nicht gerade "the Greatest Show on Earth", aber für eingefleischte Michael Jackson Fans durchaus sehenswert - gerade in diesen Tagen.

Bildergalerie:

Thriller Live: Hommage an Michael Jackson im Deutschen Theater

Von 21. Juli bis 02. August 2009 gibt es mit "Thriller Live" eine Hommage an Michael Jackson, den King of Pop zu sehen. Die Show umspannt die mehr als vier turbulenten Jahrzente von Jacksons Karriere, angefangen bei den Jackson Five bis zu den großen Hits wie "Earth Song", "Billie Jean", "Beat it", "Bad", "I´ll be there" - nicht zu vergessen das grandiose "Thriller". Zur Premiere kamen Promis und Fans, die Jacko zum Verwechseln ähnlich sahen.

Fotos: Max Sterz

Kommentare

probek am Do., 23.07.2009 - 16:46

Peter Murphy? Aber das ist doch … nicht etwa der Peter Murphy, der mal bei BAUHAUS war?? Sagt, dass es ein anderer ist. Weiß genug wäre mein Peter ja, aber das kann nicht sein, dass der sich jetzt als Jacko-Ersatz verdingen müsste. Sicher nicht.

Oder? Gruselige Vorstellung, das. Erbitte Aufklärung und/oder Fahndungsfoto, ersatzweise eine BU für das obige Bild.

PS: Gibt's keine Autoren-/Namensnennung bei euch (mehr)? Oder habe ich was übersehen?

RamBam am Do., 23.07.2009 - 18:40

Die Autoren-/Namensnennung kann Vor- und Nachteile haben. Aufgrund von (sicherlich berechtigter genauso wie unberechtigter) Kritik an den Autoren wird wohl davon oftmals abgesehen, oder nur noch ein Allgemeines "muenchenblogger" verwendet.
Zumindest erkläre ich mir das so. Würde passen.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.