"Playback Room" im Lenbachhaus

Sound im Museum

Im Lenbachhaus wird derzeit der perfekte Klang ausgestellt - an manchen Abenden dürfen Besucher sogar ihre Lieblingslieder mitbringen.

Normalerweise geht man in ein Museum, um Kunst zu betrachten. Im Lenbachhaus geht es allerdings zur Zeit ums Hören. In dem Kunsthaus wurde der "Playback Room" eingerichtet - konzipiert von Wolfgang Tillmans.

Es geht dabei um das Streben nach dem perfekten Erleben von Studiomusik. Denn zuhause sind die Abspielgeräte meist nur Mittelklasse, nie erreicht der Hörer das volle Klangerlebnis. Anders im Playback Room. Dort steht ein High-End-HiFi-Soundsystem, das es ermöglicht, Musik in ihrer originalen Aufnahmequalität zu hören.

Normalerweise wird bei der Ausstellung, die noch bis zum 24. April geht, eine Playlist von Tillmanns abgespielt. An diesem Freitag, 26. Februar allerdings kann jeder Musik mitbringen - und sie erstmals in prefektem Sound erleben.

"Bring your own" findet dann noch einmal am 18. März und 8. April statt. Ab 19 Uhr im Georg-Knorr-Saal. Dazu gibt es Getränke.

Mehr Infos hier.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.