Der Dichter Werner Schwab

Abfall Bergland Cäsar

Der Grazer Dichter Werner Schwab wäre letztes Jahr fünfzig geworden. Die "Hinterlassenschaft der Autorschaft" holt die Würdigung nun an zwei Tagen in München nach.

In den 90er Jahren war er einer der meistgespielten Autoren auf den Theaterbühnen, doch mittlerweile ist es um das Werk des Grazer Dichters Werner Schwab eher ruhig geworden.

Mit der Inszenierung von "Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos" an den Münchner Kammerspielen begann 1991 der kometenhafte Erfolg des radikalen Bühnenschreibers, der in der Neujahrsnacht 1994 im Alter von nur 35 Jahren verstarb.

Vertraute und Weggefährten des Dichters stellen nun an zwei Tagen in der Muffathalle die eher unbekannte Seite Werner Schwabs vor, insbesondere seine bildnerischen Arbeiten und seine Prosa:

Seine Menschensammlung "Abfall Bergland Caesar" kann als Gebrauchsanweisung und Typisierung seiner späteren Theatererfolge gelten.

Wir benutzen das „ABC“ als Atlas durch den faszinierenden Kosmos Schwabs und verbinden seine dritte große Leidenschaft, die Musik, mit dem Hochschwabisch zu einem Ersprechen und Erklingen seiner Welt.

Neben der Schauspielerin Jennifer Minetti sind FM Einheit, Stephanie Geiger, Nicole Kersten, Alexander Hacke, Saskia von Klitzing, Volker Kamp und Michael Bischoff an der "Huldigung zum fünfzigsten Geburtstag des Dichters Werner Schwab" beteiligt.

Mi, 08.04. und Do, 09.04.2009, Beginn 20:30, Karten kosten 15 Euro an der Abendkasse.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.