Geht's noch blöder? Frag den Söder!

soeder.deWie ist eigentlich die eigenartige Handbewegung zu deuten, mit der CSU-Generalsekretär Markus Söder die Besucher seiner Homepage begrüßt? Soll die ausgestreckte flache Hand rhetorische Gewandtheit vermitteln? Kann eigentlich nicht sein, denn der alte "Stoiberianer" beherzigt leider viel zu selten die alte Weisheit "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" - oder etwas zeitgemäßer ausgedrückt: "Einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts zu sagen hat."

Vor dem Hintergrund der Drohungen, die Söder in den letzten Tagen gegenüber Bundespräsident Köhler vom Stapel ließ, fühlt man sich angesichts der bedrohlich ausholenden Bewegung und dem breiten Grinsen in Söders Gesicht eher an eine alte bayerische Redewendung als an die hohe Kunst der Überzeugung erinnert: "Glei foid da Watschnbam um!"

Zwar zögerte Noch-Ministerpräsident Edmund Stoiber keine Sekunde, seinen Ziehsohn in Schutz zu nehmen, der als Generalsekretär schon mal "etwas zugespitzt formulieren" dürfe, doch selbst in CSU-Kreisen hagelt es mittlerweile nur so an Kritik am vorlauten Söder, der eine Wiederwahl Horst Köhlers im Falle einer Begnadigung des früheren RAF-Terroristen Christian Klar in Frage gestellt hatte.

Zumindest eine Entschuldigung beim Bundespräsidenten sei nun angebracht, meinte heute der CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Uhl gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Oder sollte Söder vielleicht gleich ganz zurücktreten? Wäre zumindest ein guter Zeitpunkt, denn spätestens im Herbst werden auch die Streicheleinheiten von Edmund Stoiber wegfallen. Ist Markus Söder für die CSU noch tragbar? Macht mit bei unserer Umfrage!

Kommentare

cohu am Di., 08.05.2007 - 17:43

In der CSU ist er definitiv falsch, die wissen ihn ja nicht zu schätzen. Ein Mann mit einem solch gänsehauterzeugenden Negativ-Charisma sollte sich aber keinesfalls aus der Politik zurückziehen. Menschen emotional berühren zu können (auch, wenn es eher ablehnende Emotionen sind) - das ist doch eine Gabe, die man nicht einfach so wegwerfen darf.
Söder muss also an die Spitze der Bayern-SPD, um denen mal zu zeigen, was ein Gewinnertyp ist, wie man in der Politik vorgehen muss, und damit man hier überhaupt mal wieder merkt, dass es in Bayern noch eine Opposition gibt! Ich bin mir sicher, auch im Rahmen der Sozialdemokratischen Ideen würden ihm ein paar saublöde Sprüche einfallen, über die sich dann ganz Deutschland das Maul zerreißen kann, aber wie heißt es so schön: There's no such thing as bad publicity. Die Handbewegung ist schon richtig gedeutet, und mit ein paar Watschn ist die "Splitterpartei" SPD vielleicht noch zu retten.

Thorsten am Di., 08.05.2007 - 22:07

Der Söder ist so ziemlich das Dümmste was Bayern (sofern man Franken überhaupt zu Bayern zählen kann) hervor gebracht hat. Ein echter Narr!

Stadtneurotiker am Mi., 09.05.2007 - 04:04

Es ist eher zu befürchten, daß er als Kind des BR von Sigmund Gottlieb in Obhut genommen wird, als daß er die Randgruppe Bayern-SPD auf Vordermann bringt...

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.