"Katzentempel" in der Türkenstraße

Deutschlands erstes Katzencafé

In der Türkenstraße gibt es nun eine Attraktion: Das erste Katzencafé Deutschlands hat eröffnet. Die Passanten blicken verwirrt, die Gäste spielen verrückt - und die Katzen schlafen in aller Seelenruhe.
Die Attraktionen des Cafés (Foto: muenchenblogger)
Die Attraktionen des Cafés (Foto: muenchenblogger)

München ist um eine Attraktion reicher. Vor den Fensterscheiben bleiben die Passanten stehen und blicken staunend oder Kopf schüttelnd hinein. Innen springen immer wieder Gäste auf und stürzen sich auf einen der fünf Stars des Lokals, der gerade nicht verzückt von einem anderen berührt wird. Das erste Katzencafé Deutschlands, der Katzentempel, hat im April in der Türkenstraße 29 eröffnet.

Und schon lässt sich sagen: Katzencafé, Katzencafé, ja, das macht die Münchner froh. An diesem Dienstagabend um 19 Uhr ist jeder Tisch besetzt, die Gäste trinken Saftschorle, essen eine vegetarische Kleinigkeit oder jagen den Katzen im Lokal hinterher.

Das Problem: Auf fünf Katzen kommen etwa 30 Gäste. Nicht jeder kann da zufrieden gestellt werden. Vor allem, da sich zwei rotweiße Tigerkatzen für eine Stunde lang auf eine der Ausweichmöglichkeiten, ein Brett in zwei Metern Höhe, zurückgezogen haben und ein Nickerchen halten. Um die wenigen Tiere wird deswegen erbittert gekämpft: Eine junge Frau versucht die Siamkatze mit einer Schnur anzulocken, eine ältere Dame packt sie sich schnell, ehe sie wegrennen kann, ein Kind rennt im Lokal auf und ab und jagt eines der Tiere, viele sitzen enttäuscht in der Ecke und hoffen noch auf eine Streichelgelegenheit.

Doch die Katzen stört dies nicht. Wenn es den Katzen zu viel ist, können sie sich im Hinterraum zurückziehen. Die Betreiber des Cafés arbeiten eng mit dem Tierschutz zusammen, die Tiere wurden vor dem Einschläfern gerettet. Auch die hygienischen Vorschriften werden eingehalten, versichert der Betreiber. Die Speisen werden deswegen beim Raustragen mit einer Schutzhaube abgedeckt. Und weitere Katzen sollen auch schon bald einziehen.

Katzentempel, Türkenstraße 29, geöffnet von 11 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr, mehr Infos hier.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.