Kiosk an der Wittelsbacher Brücke

Münchens ältestes Standl soll bleiben

Der Kiosk an der Wittelsbacher Brücke soll schließen, weil der Wirt zu viele Tische und Stühle aufgestellt hat. Doch das geht nicht - denn was würde München ohne sein ältestes Standl machen?
(Foto: Linos203/Wikipedia)
(Foto: Linos203/Wikipedia)

München würde ein Original verlieren: Der Kiosk an der Wittelsbacher Brücke muss womöglich bald schließen, es ist das älteste Standl der Stadt. Der Grund: Das Baureferat will beobachtet haben, wie der Betreiber gegen Auflagen verstoßen hat und gelegentlich zu viele Tische vor dem Kiosk aufgestellt hat. Nur vier Tische mit je vier Stühlen sind erlaubt.

Der Betreiber gibt zu, es gelegentlich nicht ganz so genau genommen zu haben, sagt aber, sonst würde sich sein Kiosk nicht rentieren. Er betont zudem, welch große soziale Rolle sein Standl habe, gerade bei der ärmeren Stadtbevölkerung.

Für viele Münchner steht fest: Das Standl an der Wittelsbacher Brücke muss bleiben. Nicht nur weil es das älteste ist, sondern auch darum: Wo soll man sonst sein Eis kaufen, wenn man sich mittags an der Isar in der Sonne brutzelt? Wo bekommt man sonst an lauen Sommerabenden Bier- oder Spezinachschub? Wo soll man sich sonst verabreden, wenn man sich mit dem Joggingpartner zum Laufen trifft?

Auf Faceboook wurde bereits die Gruppe „Münchens ältestes Standl an der Wittelsbacher Brücke soll bleiben“ gegründet. Auch eine Petition gibt es, fast 500 Münchner haben schon unterschrieben.

(Foto: Linos203/Wikipedia)

Kommentare

mao am Sa., 30.08.2014 - 11:51

dann soll es halt ein anderer machen: was ist das für eine argumentation, sich nicht an die auflagen halten zu können sonst würde es sich nicht rentieren. das sollte mal ein privatkindergarten oder müllbeseitiger versuchen. dem gehört wirklich die konzession entzogen...

Helga Müller am Fr., 12.09.2014 - 11:31

Also was is denn das für ein dummer Kommentar...Mao???? Du hast wohl keine Ahnung wie dieser Mann für seine Gäste einsteht und es a keinen stört ob da a Tisch mehr oder weniger steht....wir Giasinger brauchen unser Standl....und ned nur as Standl sondern a an Wirt....des ghört einfach zusammen...

mao am Di., 16.09.2014 - 20:54

und deswegen kann er sich sonderrechte rausnehmen und auf auflagen pfeifen. glaubt wohl er ist was besonderes - typisch giesinger minderwertigkeitskomplex...

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.