Mehr "Bubblegum-Punkrock": Ash im Interview!

Was für manche Jugendliche heute die Arctic Monkeys (laut, britisch und frech) sind, sind für manche Leute Mitte zwanzig seit zehn Jahren Ash (laut, irisch und frech). Die Band steht kurz vor der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums "Twilight of the Innocents" und man erwartet Großes. Zu Recht, denn kaum eine andere Band hat 1997 die Ära des Britpop charmanter unterbrochen als diese Buben aus Downpatrick, County Down, Northern Ireland: Die Richtung nennen sie selbst gern "Bubblegum Punkrock" und der Grund, die Band zu gründen, war ihr Ungeschick im Fußball. Und sonst?

Foto Ash München Backstage

Was ist in den zehn letzten Jahren passiert? Klingt das neue Album genauso rotzfrech wie die alten? Und wie ist es im Rahmen der Visions-Spring-Tour in kleinen Clubs zu headlinen? Mark Hamilton, Bassist von Ash, stand muenchenblogger exklusiv zwischen Fußballspielen und Grillen Rede und Antwort.

Muenchenblogger: Vor elf Jahren habt ihr euer erstes Album als Kontrast zur Britpop-Ära veröffentlicht und wart damit eine der ersten, neuen Punkrock-Bands aus England. Denkst Du, dass es für euch heute im Umfeld der neuen Rockbands wie etwa den Arctic Monkeys schwerer ist, ähnliche Aufmerksamkeit wie damals zu bekommen?

Mark Hamilton: Ich glaube, seit unserem zweiten Album "Nu-clear Sounds" sind wir nicht mehr wirklich die Lieblinge der Medien. Aber wir haben unsere Kontakte; manche von ihnen schreiben gute Kritiken über unsere Singles oder Live-Auftritte. Letztendlich haben wir uns aber nie wirklich darum gekümmert. Obwohl wir also nicht die Medienlieblinge sind, wird über uns berichtet - selbst in Zeiten der Arctic Monkeys.

Muenchenblogger: Besteht denn zwischen Euch und den neuen Bands eine Art Wettstreit?

Hamilton: Ich denke nicht. Ich glaube, diese neuen Bands streiten vor allem untereinander um die meiste Aufmerksamkeit. Man ist schließlich nur einmal eine "neue Band". Wir hingegen sind inzwischen zu lange dabei.

Muenchenblogger: Freut ihr euch wieder in Europa und auch eurem Zuhause Irland auf Tour zu sein?

Hamilton: Definitiv. Die Irland-Tour kommt demnächst, bereits im März und April hatten wir einige Auftritte in England. Jetzt kommt die kleine Deutschland-Tour und im Sommer spielen wir auf Festivals. Nach der Veröffentlichung des neuen Albums werden wir im Herbst auf große Europa-Tour gehen. In der Veröffentlichungswoche spielen wir außerdem sieben Tage durchgehend in London.

Muenchenblogger: Und - wie ist das neue Album? Und wann wird es veröffentlicht?

Hamilton: Veröffentlichungstermin für "Twilighgt of the Innocents" ist der 29. Juni. Die zweite Single heißt Polaris und wurde heute das erste Mal auf Radio 1 gespielt. Sieben Wochen vor der Veröffentlichung! Radio 1 hat uns immer unterstützt, aber sie mochten die erste Single "You can't have it all" unseres neuen Albums nicht. Wir dachten schon, das sei ein schlechtes Zeichen, aber glücklicherweise gefallen ihnen die zweite und auch die dritte Single-Auskopplung "End of the World".

Muenchenblogger: Freut ihr euch mit einem neuen Album im Gepäck eine kleine Club-Tour in Deutschland zu headlinen, die noch dazu in München beginnt?

Hamilton: Auf jeden Fall. Wir haben vor drei Jahren in München gespielt und es war gut hier. Die letzte Deutschland-Tournee war ziemlich ausverkauft, obwohl unser damaliges Album "Meltdown" kein großes Album war. Ich freue mich schon auf die Tour im Herbst und hoffe, alles läuft wieder so gut wie beim letzten Mal. Zumindest ist so der Plan.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.