Erstunken und erlogen: Hildebrandt und Willemsen in der Großen Aula der LMU

"Du sollst nicht lügen" heißt es seit jeher. Eltern, Leher und überhaupt alle versuchen es uns schon immer einzutrichtern. Was aber, wenn die ganze Weltgeschichte, wie wir sie kennen, nur mit Hilfe von Lügen entstanden ist? Satire-König Dieter Hildebrandt und Ausnahme-Publizist Roger Willemsen rücken der Welt und ihrer ganzen Geschichte am 25. und 26. August auf den Leib - mit erstaunlichen Ergebnissen!

200 Mal lügt ein Mensch durchschnittlich am Tag. Wer damit angefangen hat? Die Schlange im Paradies Eden natürlich. Seitdem hat sich aber die Lügerei schön eingebürgert in unserem Leben und wäre wohl auch nicht mehr wegzudenken: War das Mittelalter wirklich so wie wir uns das in unseren Geschichtsbüchern vorstellen? Und wie war das nochmal - in Berlin wollte doch eigentlich keiner eine Mauer bauen! Hildbrandt und Willemsen nehmen in ihrer szenischen Lesung die ganze Menschheitsgeschichte ordentlich unter die Lupe und werden nicht zuletzt auch klären, ob Bill Clinton damals nun "a sexual relationship with this woman" hatte oder Monica Lewinski schlicht und einfach gelogen hat, dass sich die Balken biegen.

Ein Abend zum Schmunzeln und zum Wundern. Und für das gute Gewissen: Denn jeder Zuschauer wird sich vornehmen, in Zukunft nur noch 199 Mal am Tag zu lügen.

Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen: "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge". Eine szenische Lesung. 25. und 26. August, 20 Uhr, Große Aula der LMU. Karten gibt's für 20 €/12 € erm. + VVK-Gebühr.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.