Der unbekannte Peter Weiss: Retrospektive im Filmmuseum

Peter Weiss kennt man vor allem als Schriftsteller, mit seinen Dramen wurde er weltberühmt. Dass Peter Weiss auch Filmemacher war, ist weniger bekannt: Zwischen 1952 und 1962 drehte er achtzehn Filme, Spielfilme und experimentelle oder dokumentarische Kurzfilme.

Peter Weiss

Allerdings blieb das Filmemachen nur eine Zwischenstation in seinem künstlerischen Schaffen:

Wenn mich das Medium so gefesselt hätte, hätte ich weitergemacht. Die ganzen Jahre später war mir das Stückeschreiben interessanter als das Filmemachen. Etwas hat mich am Film nicht genug gefesselt. Für mich waren die Filme immer nur Andeutungen, Skizzen zu etwas, das mir vorgeschwebt hat, und das hat mich auf die Dauer natürlich nicht befriedigt.

Das Münchner Filmmuseum widmet sich anlässlich des 25. Todestages dem filmischen Werk von Peter Weiss mit einer umfassenden Retrospektive (27.04. bis 12.06.2007).

Zum 25. Todestag von Peter Weiss (Programm als PDF)

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.