Oktoberfest 2010

Münchner bekommen extra Tag zum Feiern

Die Wiesn 2010 wird länger. Und es gibt noch mehr Gründe, sich schon jetzt auf das Oktoberfest zu freuen.
Foto: muenchenblogger
Foto: muenchenblogger

In 196 Tagen ist es soweit. Das 177. Oktoberfest wird auf der Theresienwiese eröffnet. Mit dabei sind dieses Jahr einige neue Veränderungen.

Mit dem Anstich am 18. September beginnt das längste Oktoberfest aller Zeiten. Zum 200-jährigen Jubiläum haben die Veranstalter dieses Jahr noch einmal einen extra Tag angehängt. Dieser Tag ist vor allem für die Münchner gedacht, da keine Reservierungen für die Festzelte erforderlich sind. Werden normalerweise die Plätze auf der Wiesn schon von Touristen lange im Voraus gebucht, so will man an diesem Tag jedem eine Chance geben, kostenlos in den Bierzeltgenuss zu kommen.

Auch will man zum 200. Jubiläum der ursprünglichen Feierlichkeiten aus dem frühen 19. Jahrhundert gedenken. So wird es zweimal am Tag ein traditionelles Pferderennen geben. Dafür organisiert der Tierschutzverein eigens ein Zelt, indem neben den Pferden auch noch weitere heimische Tierarten bewundert werden können.

Bei der aktuellen Umfrage auf der Webseite des Oktoberfestes sind momentan über 80 Prozent der Teilnehmer begeistert von der Verlängerung des Festes.

Zu einer anderen Abstimmung wegen des Kippens des Rauchverbots in Bierzelten sind sich die Besucher auch einig. Rund 70% meinen das Rauchen gehöre zur Bierzeltkultur dazu. Nur 18% sind der Ansicht der Nichtraucherschutz gehe vor.

Es gibt auf jeden Fall schon genug Gründe, sich auf die diesjährige Wiesn zu freuen. Und wer es nicht erwarten kann, der sollte ab 9. Juli mal im Stadtmuseum München vorbeischauen. Dort gibt es nämlich eine Sonderausstellung zum Oktoberfest.

Mehr Infos und aktuelle Themen unter: www.oktoberfest.de

Kommentare

phobos am Sa., 06.03.2010 - 11:42

Dieser Tag ist vor allem für die Münchner gedacht, da keine Reservierungen für die Festzelte erforderlich sind.

*lol* Seit wann brauchte man am Montag eine Reservierung, da bekam man die letzten Jahre doch in jedem Zelt einen Platz. Ist wohl eher dazu gedacht einen Tag mehr Reibach zu machen.

Watzmann am Sa., 27.03.2010 - 20:04

Natürlich ist die Verlängerung eine tolle Sache für die Münchner und alle, die gerne auf die Wiesn gehen. Da es mit der Jubiläumswiesn auch ein größeres Programm gibt, braucht man schon einen Tag länger, um alles zu testen.