Terror-Drohung gegen Oktoberfest

Wiesn - lieber nicht oder jetzt erst recht?

Am Montag herrscht trotz Terrordrohung und ersten Sicherheitmaßnahmen normaler Betrieb auf der Wiesn. Reagieren die Münchner genau richtig oder nehmen Sie die Gefahr nicht ernst?
(Foto: muenchenblogger)
(Foto: muenchenblogger)

Nach den Terrordrohungen gegen das Oktoberfest wurden die Sicherheitsmaßnahmen drastisch verschärft. Um die Theresienweise wurde ein Kontroll-Ring mit Straßensperren aufgebaut. Nur noch Lieferanten und Anwohner dürfen sich dem Oktoberfest nähern, Autofahrer müssen das Gelände weitgehend umfahren, nur noch ein Taxistand kann angefahren werden. Es herrscht Verkehrschaos.

Die Zahl der Polizisten wurde zudem von 400 auf 700 aufgestockt. Zwei Münchner Islamisten wurden in Gewahrsam genommen. Noch seien allerdings kaum Reservierungen storniert worden, sagte ein Wienswirt.

Was meint ihr? Geht ihr trotz Terrordrohungen auf die Wiesn? Oder bleibt ihr lieber daheim?

Bildergalerie:

Oktoberfest 2009

Fotos: muenchenblogger

Kommentare

mistral am Mo., 28.09.2009 - 19:47

ich bleib daheim. auch unglaubliches einsparpotenzial...

harie am Mo., 28.09.2009 - 20:47

ich bleib zu hause, unfreiwillig. meine mutter erlaubt mir nicht mehr, dieses jahr noch auf die wiesn zu gehen. schade, aber eigentlich versteh ich sie.

exilfranke am Mo., 28.09.2009 - 21:07

Normaler Besuch ist die richtige Reaktion. Ich liebe die Wiesn zwar nicht heiß und innig, werde aber auch nochmal hingehen :)

simon am Mo., 28.09.2009 - 22:20

panikmache! so gesehen, dürfte man keinerlei massenveranstaltungen mehr besuchen. ach ja, brandburger tor, kölner dom und hamburg ja auch nicht mehr (waren alle in besagtem video mit dabei wenn ich richtig informiert bin). außerdem sollte man sich fragen, ob man "denen" wirklich den triumph gönnen möchte dass wir uns alle voller panik in unserer freiheit beschränken lassen...

mistral am Mo., 28.09.2009 - 22:35

andererseits musste ich heute schon ein bisserl schmunzerln, dass die USK-elitebullen jetzt das größte besäufnis der welt bewachen müssen...

sven am Mo., 28.09.2009 - 23:12

Welch Farce. Polizei-LKW und Autos als Durchbruchsperren am Haupteingang, Festnahmen ohne Tatvorwurf (ach nein, "Gewahrsam"), Polizisten die Betrunkene auf dem Heimweg ganz scharf anschauen. Nun fühl ich mich wirklich sicher.

Da sind die Dienste wohl sauer, dass jemand anderes als sie selber Bomben am Oktoberfest zünden will. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfestattentat )

Heidi am Di., 29.09.2009 - 11:11

Jetzt erst Recht!

Natürlich werde ich auf die Wiesn gehen. Und dann auch noch ganz todesmutig am meistbesuchten Samstag! Alles nur völlig überflüssige Panikmache.

Tommy-Muc am Di., 29.09.2009 - 11:24

Zu Sven, der seinen Kommentar hier zu den verschärften Kontrollen abgegeben hat und dies als "Farce" betitelt, möchte ich sagen, dass er wohl einfach die Gefahr noch nicht richtig erkannt hat. Selbst wenn es "nervig" ist, die Kontrollen über sich ergehen zu lassen, ist das eine der sowieso schon wenigen Möglichkeiten die Wiesn abzuschirmen und die Besucher zu checken, zumal es ja auch Trittbrettfahrer geben könnte. Ich hoffe nur, dass diese Kontrollen auch enstprechend in U-Bahn etc. stattfinden. Ich habe noch drei Wiesnbesuche vor mir und werde diese auch wahrnehmen.

DER am Di., 29.09.2009 - 12:12

ich war letzten freitag da
und mir reicht einmal gehen völlig
und zu dem thema denke ich es ist einfach nur reine panikmache

Che am Di., 29.09.2009 - 12:22

Reine Propaganda!! Die DE Behörden verbreiten hier die gleichen Lügen die seit Jahren den Ammies verkauft werden, leider mit großem Erfolg. Das Volk lässt sich von seiner eigener Elite betrügen und durch Einschüchterung verzichtet es auf seine Rechte und Freiheit. Neo-Cons over there, neo-cons here!! What a nice world.

Frau Merkel am Di., 29.09.2009 - 12:36

...und wenn es doch kracht, dann schimpfen andere wiederum, dass sich der Staat nicht um die Sicherheit der Bürger kümmert. Man kann es heutzutage gar niemanden mehr recht machen. Tsss tsss.

Schnugg am Di., 29.09.2009 - 20:29

Lächerliche Aktion die nur darauf abziehlt die Leutchen ein bischen mehr einzuschüchtern.
Also ob der Herr Terrorist mit Turban, altem Audi 80 und Irakischem Kennzeichen da vorfährt.
Sobald der statt dem Turban nen Trachtenhut aufsetzt sind die doch schon ausgeschmiert.

Tom am Di., 29.09.2009 - 22:45

Bei 42 000 Tote durch Alkohol in Deutschland jedes Jahr müssen die Terroristen schon ne ziemlich große Bombe aufs Oktoberfest schleppen, um da mithalten zu können....

ICh am Mi., 30.09.2009 - 17:21

Ich bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher ob es nötig ist sich dem risiko auszusetzen auf die wiesn zu gehen..andererseits will ich mich auch nciht verrückt machen deswegen werde ich auch nochmal auf die wiesn gehen obwohl ich gemischte gefühle habe, aber ob das richtig is wird sich dann wohl auch erst im nachhinein herausstellen.......

Hias am Do., 01.10.2009 - 16:24

Logisch... AUF ZU`R WIESEN

ich scheiß auf die Drohungen von den Pennern. Mein Spaß nimmt mir keiner!
Die können mich mal die Terroristen.
Und wenn schon, dann geh ich wenigstens mit einem grinsen von der welt.

Ich sag nur... PROST!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lisa brandner am Fr., 02.10.2009 - 10:46

also ich werde mit sicherheit nicht auf die wiesn gehen. ich war am ersten wochenende schon dort und wollte eigentlich am letzten nochmal hin. aber nach den terrordrohungen, die durchaus ernst zu nehmen sind, werde ich den zweiten besuch ausfallen lassen! warum ein risiko eingehen, auch wenn dann letztendlich nichts passieren wird?! man kann doch eh nicht entspannt feiern wenn man ständig im hinterkopf hat dass was passieren könnte. und eins ist definitiv klar, es werden nicht alle informationen über die doch sehr große gefahr eines anschlags an die öffentlichkeit gebracht da die poilitiker angst haben dass eine panik ausbricht und der wiesenumsatz sowieso schon um fast 30% im vergleich zu den vorjahren gesunken ist! nicht umsonst hat man kaum einen von den politikern und promis dieses jahr auf der wiesn gesehen die die letzten jahre immer dort vertreten waren?! die sind doch auch nicht dumm und setzten sich dem risiko aus, aber der normalbürger soll doch bitte hingehen und für umsatz sorgen!
eines sollte uns zu denken geben, es wurden noch nie so viele reservierungen in den bierzelten storniert wie in diesem jahr! nicht einmal 2001 als die anschläge in den usa waren...
letztendlich bleibt es jedem überlassen ob er auf die wiesn geht oder nicht, wer entspannt feiern kann soll hingehen und wer sich unsicher ist solls lieber bleiben lassen!
allen die noch hingehen wünsch ich viel spaß und viel glück!

lisa

Karl am Fr., 02.10.2009 - 11:16

Das wäre ja noch schöner, daheimgeblieben wird ned! Der Taliban, der kann uns mal!

Markus am Sa., 03.10.2009 - 12:30

Ich wünsch euch viel Spass auf der Wiesn.

Ich werd nicht hingehen dieses Jahr, weil ich (begründet) Angst vor einer Art Terrorismus habe, die auf der Wiesn schon seit dem Euro Einzug hält - dem Bierpreis-Terrorismus.
Zudem isses mir zu blöd sich schon vormittags für ein Zelt entscheiden zu müssen, weil man nachher nicht mehr reinkommt.

Pfiats eich.

Frager am Sa., 03.10.2009 - 17:17

... he Markus,
wieso kommst nachher nimmer ins Zelt rein? sind doch heuer alle immer die ganze Zeit offen...

..Ein Prosit, ein Prohosit...

Kommentar am Mo., 05.10.2009 - 17:16

ich arbeite auf der Wiesn in einem größeren Zelt und muss zugeben, dass ich schon Schiss hatte am Montag nach der Wahl. Der Aufstand der gemacht wurde hat einem doch die Ernsthaftigkeit der Lage zu spüren gegeben. Ich finde es zwar gut, dass die Kontrollen gemacht wurden um das Risiko zu minimieren aber letztendlich gibt es doch so viele Möglichkeiten für einen Anschlag, dass ich nicht wirklich beruhigt war. Die Stimmung war dennoch super und ich finde es gut wenn die Leute sich nicht leicht einschüchtern lassen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich lebendig, nicht verstümmelt und ohne Schweinegrippe wieder zu Hause bin. Es war mal wieder ein riesen Spass mit einem kostenlosen extra Kick:-)